Hallo, Besucher der Thread wurde 1504 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

  • Hallo,

    im Frühling (Anfang Mai) hab ich diese Pilze in meinem Garten gesehen. Im Nachbargarten wuchsen die Gleichen, auf einem Moos bewachsenem Hang. ich vermute einen Trichterling (Gabeltrichterling?).

    Bitte um Hilfe!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    Einmal editiert, zuletzt von Leo Scheiber ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leo,


    was meinst du mit Kabeltrichterling ? Einen solchen kenne ich nicht, ich nehme an, du meinst einen Gabeltrichterling.

    Der Kaffebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis) wächst bei morschem oder auf vergrabenem Holz und ich kann mir nicht vorstellen, dass in deinem Garten und in dem des Nachbarn soviel vergrabenes Holz unter dem Grünbewuchs existiert.


    Das mit dem Holz tut auch nichts weiter zur Sache, denn diesen Gartenfund würde ich eher in der Gattung der Rötlinge (Entoloma) verorten. Beim Kaffeebraunen Gabeltrichterling sollten die Lamellen weiter am Stiel herablaufen und wenn man z.B. das 1. Foto stark vergrößert, dann sieht man beim linken liegenden Exemplar bereits Anflüge einer rosabräunlichen Verfärbung an den Lamellen, typisch für Rötlinge, denn diese haben rosa bzw. rosabräunliches Sporenpulver. Die Galbeltrichterlinge hingegen haben weißliches Sporenpulver.


    Es gibt durchaus auch Rötlingsarten mit so nabelartig vertiefter Hutmitte, das ist nicht nur z.B. bei Trichterlingen der Fall. Bei mir zuhause erscheinen die Dinger zuweilen auch im Frühjahr oder Frühsommer nach ausgiebigerem Regen im Rasen. Ich habe mir aber bisher noch nicht die Mühe gemacht, die genaue Art heraus zu finden, mir reichts da meistens schon, die Gattung Rötlinge zu erkennen und diese ist leider sauschwer, da geht bei den meisten Arten ohne Mikro nix.

    Ich fokussiere mich da lieber auf meine Schlehenrötlinge unter den Zwetschkenbäumen, die kann man mit viel Sammelerfahrung auch makroskopisch gut bestimmen und zählen zu den wenigen essbaren Rötlingsarten.


    LG Sepp

  • servus Sepp,

    danke für die Hilfe, aber wenn ich Bilder aus dem Internet vom Kaffebraunen Gabeltrichteling mit meinen vergleiche, sehen die sich schon ähnlich, auch in unterschiedlichen Stadien.

    Schlehenrötlinge hab ich auch schon gefunden, mich aber nicht drübergetraut sie zu essen!

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

    Einmal editiert, zuletzt von Leo Scheiber ()

    • Offizieller Beitrag

    Schlehenrötlinge hab ich auch schon gefunden, mich aber nicht drübergetraut sie zu essen!


    LG Leo

    Hallo Leo,


    das ist auch gut so und ich würde grundsätzlich und allgemein vom Verzehr von Rötlingen abraten. Wer z.B. Rötlinge oder Haarschleierlinge zum Verzehr auf dem Teller haben möchte, der sollte unbedingt über eine große, weitreichende bzw. jahrelange Sammelerfahrung und eine breite Artenkenntnis verfügen. Andernfalls gibts da nur eines, nämlich Finger weg. Es gibt ja zum Glück genug andere, unproblematischere Speisepilze.


    LG Sepp

  • Hallo Leo,


    das ist auch gut so und ich würde grundsätzlich und allgemein vom Verzehr von Rötlingen abraten. Wer z.B. Rötlinge oder Haarschleierlinge zum Verzehr auf dem Teller haben möchte, der sollte unbedingt über eine große, weitreichende bzw. jahrelange Sammelerfahrung und eine breite Artenkenntnis verfügen. Andernfalls gibts da nur eines, nämlich Finger weg. Es gibt ja zum Glück genug andere, unproblematischere Speisepilze.


    LG Sepp

    Ja,

    ich bleib lieber beim Mairasling! Dazu habe ich eine Suchtechnik, und zwar suche ich auf Satellitenbildern Hexenringe. Aufgrund des Stickstoff wird das Gras dort grüner als sonst. Vielleicht kennt das eh schon einer?

    LG Leo

    Ich gebe keine Verzehrsfreigaben! Meine Fotos dürfen von Benutzern oder Besuchern nur auf Anfrage benützt werden!

    Liebe Grüße Leo

  • Hallo Leo,


    Danke für den Tip, für andere Dinge verwende ich Luftbilder immer wieder.


    Da es oft darauf ankommen wird, zu welchem Zeitpunkt das Foto aufgenommen wurde:
    Auf Google Earth kann man die ganzen älteren Aufnahmen einblenden. Das könnte bei der Suche helfen...


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    ...., aber wenn ich Bilder aus dem Internet vom Kaffebraunen Gabeltrichteling mit meinen vergleiche, sehen die sich schon ähnlich, auch in unterschiedlichen Stadien.

    Hallo Leo,


    ich habe in meinem Posting eine optische Ähnlichkeit mit dem Kaffeebraunen Gabeltrichterling auch gar nicht bestritten, aber ich glaube, die Merkmalsdetails sprechen doch eher für einen Rötling. Sollten die sich wieder einmal zeigen, dann mach doch einen Sporenabdruck und anhand der Farbe des Sporenpulvers siehst du dann klar, in welche Richtung es bestimmungsmäßig geht.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!