Hallo, Besucher der Thread wurde 7745 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von timpane ()

Kleinigkeiten...

  • Hallo ins Forum!


    Habe diese kleinen Pilzchen nun schon öfters entdeckt - auf gut bemoosten Baumstümpfen - ein paar Bilder davon


    Rickenella fibula - Orangeroter Heftelnabeling


    Rickenella swartzii-Blaustieliger Heftelnabeling


    diese Minischirmchen hab ich noch unbenannt
    1


    2


    Möchte diese kleinen Pilzchen einfach mal zeigen -
    gerne auch Tips und Meinungen dazu. :)


    Mit lieben Grüssen
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,


    also, deine Kleinen sind auch sehr reizvoll. Habe meine Pilzliteratur etwas aufgerüstet und gleich mal an den ersten beiden benannten Pilzen getestet. Die Bilder waren sich sehr sehr ähnlich.
    Wollte es gleich etwas genauer wissen und haben nach den Namenlosen gesucht.
    Zumindest zum Letzten habe ich hoffentlich passende Bilder in der Gattung Galerina - Häublinge gefunden. Dabei haben mir Entferntblättriger Moos-Häubling (Galerina clavata) und Variabler Moos Häubling (Galerina vittiformis) am ehesten überzeugt.
    War für mich ein interessantes Bilderratespiel, ob die Richtung stimmt wage ich nicht zu sagen.
    Danke fürs Zeigen deiner wunderbaren Aufnahmen.


    Liebe Grüße
    Josef

  • Hallo Annamaria!


    Minischirmchen Nr. 1 sehen sehr wie Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) aus. Die haben oft so eine dunkle Minipapille im Hutzentrum.
    Oft wachsen sie an kleinen Laubholz-Zweiglein in der Laubstreu, manchmal aber auch an dickerem Holz.
    http://www.leifgoodwin.co.uk/Fungi/Mycena%20speirea.html


    Der letzte ist sicher kein Häubling (Galerina).
    Das wird schon ein Weißsporer sein (weiße Lamellen bei ausgewachsenen Fruchtkörpern!). Mit so markant herablaufenden Lamellen wohl was aus der Nabelings (Omphalina)-Gegend, vielleicht gibt es auch bei Xeromphalina (Glöckchen-Nabelinge) so was.


    VG Ingo W

  • Hallo Josef!
    Hallo Ingo!


    @ Josef - ich finde diese kleinen Pilzchen immer wieder faszinierend, viele Details sieht man erst am Bildschirm (vorausgesetzt man hat ein halbwegs
    scharfes Bild vor Augen), oder mit der Lupe.
    Danke auch für deine Tips


    @ Ingo - mit Mycena speirea (Bogenblättriger Helmling) hast du sicher recht, denke ich. Bogenblättrig, so sind doch die Lamellen -
    am Stiel breit dreieckig angewachsen? (das kann ich nicht wirklich beurteilen)


    bei 2 Omphalina, muss ich erst noch suchen


    Vielen Dank!, mit lieben Grüssen :)
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,



    bei 2 Omphalina, muss ich erst noch suchen


    - Viel Spaß beim Suchen. Und schließe dabei bitte alle "nabelingsartigen" Gattungen (stimme Ingo zu ---> da solltest du fündig werden) ein.


    - Doch eines verspreche ich dir jetzt schon:


    ---> Ohne Blick in's "Scharfe Auge"(Mikroskop) und ausreichender, vertrauenswürdiger Literatur (nicht Internet-Recherchen) wirst du wohl (optimistisch ausgedrückt) eher Scheitern. :@


    Mein Rat:
    ---> Zwecks Frustvermeidung diesen Fund entsorgen!!!



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!