Hallo, Besucher der Thread wurde 6932 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

Kleine Wanderung.....

  • Hallo allseits!


    Eine kleine Sonntag-Nachmittagswanderung auf den Hügeln in der Nähe von Bärnbach im Bezirk Voitsberg. Eigentlich gedacht, nix mit Pilzen, schön auf dem Weg bleiben.....gefunden hab ich doch etwas.....
    Auf einem anscheinend selten benutzten Weg am Waldrand.....hab ich diese hier gefunden.....ich meine mal das ist .....


    Schwarze Lorchel - Helvella atra


    an der Wegrandböschung, sandig, dazwischen etwas steinig, da meine ich das ist
    Gebänderter Dauerporling - Coltricia perennis


    gleichfalls an der Wegböschung einen Meter weiter - ein noch junger - mein Tip
    Narzissengelber Wulstling - Amanita gemmata


    und ein Blümchen gibts auch noch
    Moosauge (Moneses uniflora)

    hier wahrscheinlich schon befruchtet


    das wars, eigentlich nix mit Pilzen.....hast schon wieder Pilze?...ach ja.


    Aber hier, mit pilzlichen Grüssen :)
    Annamaria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annamaria,


    ich sag nur: Wieder zwei neue. Ich hab sie bereits verlinkt.


    Vielen Dank für die schönen Bilder und dem noch schöneren Inhalt.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Annamaria,


    das sind sehr schöne Funde, vor allem die Schwarze Lorchel hat es mir angetan:top::top:. Der bin ich noch nie begegnet:@.


    Den Narzissengelben Wulstling kann ich bestätigen. Ich wüsste nicht was sonst in Frage käme. Den finde ich komischerweise immer im Laubwald, was in der Literatur kaum erwähnt wird.


    VG Willihund

  • Hallo Jörg!

    Zitat


    .... im Laubwald, was in der Literatur kaum erwähnt wird.


    Ich finde den Fundort Laubwald nicht komisch.
    Dass du aber schreibst, dass das nicht in der Literatur erwähnt würde, schon.
    Magst du mal schreiben, welche Literatur nur Nadelwald angibt?


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo,


    entschuldige das ich erst jetzt antworte aber ich habe zur Zeit andere Probleme. Nach gründlicherer Suche muss ich zugeben dass es doch recht häufig erwähnt wird.


    Meine Quellen waren:


    Michael-Hennig-Kreisel Handbuch für Pilzfreunde Band 1 und 3
    http://www.tintling.com/pilzbu…en/a/Amanita_gemmata.html


    Ich habe ihn immer bei Eichen gefunden und noch nie im Nadelwald und den gibt es hier zur Genüge.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!