Hallo, Besucher der Thread wurde 13747 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) mit Geotropismus

    • Offizieller Beitrag

    Hier kann ich einen sehr schönen Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) mit Geotropismus zeigen. Dies bedeutet, dass sich die Wuchsrichtung nach einer Veränderung des Substrates, des Baumstammes, ebenfalls verändert und der Erdanziehungskraft und zum Schutz der Sporen nach unten gewandt hat.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,



    Hier kann ich einen sehr schönen Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) mit Geotropismus zeigen. Dies bedeutet, dass sich die Wuchsrichtung nach einer Veränderung des Substrates, des Baumstammes, ebenfalls verändert und der Erdanziehungskraft und zum Schutz der Sporen nach unten gewandt hat.


    - Für mich zeigst du eine "Leiche", die ich definitiv nicht aber evtl. ein "Pathologe" schön findet.
    ---> Aber ich bestätige dir ausdrücklich "Fomitopsis pinicola" :top:
    ---


    --->:top: , du hast den Grund für die Änderung der Wuchsrichtung des "Hymenophors"(hier Poren") korrekt mit Reaktion auf eine Lageveränderung des Substrat erklärt und auch den entsprechenden Fachausdruck "Geotropismus" benutzt.


    - Aber, in einer Kleinigkeit muss ich dich korrigieren. Es geht dabei nicht darum die Sporen zu schützen, sondern nur darum, durch veränderte Ausrichtung des "Hymenophors" ein unbehindertes Herunterfallen der Sporen zu erreichen.


    ---> Eine Einführung mit wenigen Beispielen findest du hier , in dem von mir moderiertem Unterforum"Pilze - Missbildungen" bei Harry


    ---> Und wenn dir dieser Link nicht reichen sollte, dann empfehle ich dir eine Suche (Stichwort "geotrop") bei Harry.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Etwas Werbung in eigener Sache muss sein (Jürgen möge mir das Verzeihen):


    - Ungewöhnlich aussehende Fruchtkörper sollten bei Harry im Unterforum "Pilze - Missbildungen" eingestellt werden.


    ---> Denn dort und nur dort werden die detailliert diskutiert.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    Danke für die Erklärung mit den Sporen.


    Woher weiß man beim Rotrandigen Baumschwamm, dass er nicht mehr weiter wachsen wird und eine Leiche ist? Und natürlich, auch als Apathoge, ich fand ihn schön ;).


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!
    Hallo Gerd!


    - Für mich zeigst du eine "Leiche/Mumie", die ich definitiv nicht aber evtl. ein "Pathologe" schön findet.


    Verzeiht mir, aber hier musst ich mehr als schmunzeln.....:)


    Mit lieben Grüssen
    Annamaria


    PS: ich finde den Rotrandigen Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) auch schön, sieht jeder anders aus. ;)

  • Hallo Jürgen,



    Woher weiß man beim Rotrandigen Baumschwamm, dass er nicht mehr weiter wachsen wird und eine Leiche ist?


    (1) Schau dir den ursprünglichen Fruchtkörper mit +-senkrecht stehenden Poren an:


    - Dieser Fruchtkörper hat "ca. 7 Vegetationsperioden" auf dem Buckel und ist (a) am Hut mit Ausnahme einer kleinen "roten" Hutrandzone schwarz gefärbt und zeigt (b) absolut keine typische "Porenschicht-Färbung".


    ---> Diesen Fruchtkörper bezeichne ich als +-Leiche, die allerdings noch in der Lage ist, den Fruchtkörper (2) mit dem Substrat zu verbinden.


    (2) Auch der links daneben aus (1) durch "Regeneration" entstandene Fruchtkörper hat zwischenzeitlich bereits ca. 10 Vegetationsperioden auf dem Buckel und hat (neben dem kleinem roten Hutrand) auch eine für mich typische "schwarze" Leichenfarbe.


    ---> Daraus solltest du allerdings nicht schließen, dass dieser Fruchtkörper sein Wachstum endgültig eingestellt hat.


    ---> Denn evtl. liegt der Fruchtkörper (beachte den roten Hutrand!!!) nur im "Koma" und legt noch etwas zu.
    --------------------


    - Doch eins möchte ich doch nochmals wiederholen:


    ---> Schöne Fruchtkörper, darüber sollte man nicht streiten, sehen für mich etwas anders aus.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Aber, in einer Kleinigkeit muss ich dich korrigieren. Es geht dabei nicht darum die Sporen zu schützen, sondern nur darum, durch veränderte Ausrichtung des "Hymenophors" ein unbehindertes Herunterfallen der Sporen zu erreichen.


  • Aber, in einer Kleinigkeit muss ich dich korrigieren. Es geht dabei nicht darum die Sporen zu schützen, sondern nur darum, durch veränderte Ausrichtung des "Hymenophors" ein unbehindertes Herunterfallen der Sporen zu erreichen.


    - Danke, das du mich wörtlich ;) zitiert hast.


    --- Doppelt genäht hält besser. :top:


    Voilà:



    Hallo Jürgen,



    ...
    - Aber, in einer Kleinigkeit muss ich dich korrigieren. Es geht dabei nicht darum die Sporen zu schützen, sondern nur darum, durch veränderte Ausrichtung des "Hymenophors" ein unbehindertes Herunterfallen der Sporen zu erreichen.


    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Josef,



    Hallo Jürgen,


    einen meiner Meinung nach "Schönen" habe ich mit Flugpost abgeschickt. Hoffe, er gefällt dir.


    - Ist m.E., wenn ich nur die zugewachsenen Fruchtkörper bewerte ein "Schöner"!!!


    ---> Schau einmal HIER (im Gruselforum). Da findest du speziell zu dieser Pilzart einige Zusatzinfos.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!