Hallo, Besucher der Thread wurde 11715 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Coprinellus oder noch Coprinus?

    • Offizieller Beitrag

    Hab an anderer Stelle gelesen, das Coprinus von Coprinellus abgelöst wurde.


    Stimmt das?


    Komm auch zB in dieser Datenbank zu keinem Schluss, was bedeutet das nun?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harry,


    danke für die Links, sehr sehr schöne Bilder.


    Zitat

    In mehreren DNA-Analysen offenbarte sich jedoch, dass die Tintlinge polyphyletisch sind, also Arten enthalten, die jeweils näher mit anderen Pilzgruppen verwandt sind als untereinander. Teilweise gehören diese Gattungen sogar zu unterschiedlichen Familien. Scott A. Redhead et al. schlugen deshalb eine Aufteilung in vier Gattungen (Coprinus, Coprinellus, Coprinopsis und Parasola) vor, wobei nur ein kleiner Teil der ursprünglichen Arten in Coprinus verbleibt. Die Familie der Tintlingartigen (Coprinaceae), deren Typusgattung Coprinus ist, und nur noch einen Bruchteil der restlichen Arten enthält, muss deshalb in Faserlingsverwandte (Psathyrellaceae) umbenannt werden, weil Coprinus innerhalb der Champignonverwandten (Agaricaceae) steht.


    Also werde ich einfach genauer darauf achten müssen, welche wo dazu gehören.


    Es wird immer schwieriger. Irgendwie hasse ich DNA Analysen ...


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Harry,



    Das ist aber noch nicht alles. Guckst du hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tintlinge


    Einen schönen Coprinopsis von gestern findest du hier


    - Dir sollte bekannt sein, dass ich "Tante Wicki" bei Pilz-Recherchen weitgehend ignoriere, da m.E. dort nicht selten für mich nicht nachvollziehbare Beiträge von "Hinz und Kunz" veröffentlicht werden.


    - Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass du kaum (eigentlich eher fast nie) auf fundierte Beiträge zum Thema auf dein"kleines, aber feines Forum hinweist.


    - Und deshalb erlaube ich mir auf folgenden Beitrag hinzuweisen, in dem dieses Thema bereits vor Jahren diskutiert wurde.


    ---> Schade, die dort angesprochene "Splittung" wird aktuell bereits in neuerer Literatur, z.B Funga Nordica (2008), akzeptiert.


    ---> Na ja, wie so oft "ignoriert" die "BRD-Online-Kartierung" allerdings immer noch einen derartigen Trend, der leider, wenn man ein "natürliches" System anstrebt, nicht zu vermeiden ist.


    --->Wie die "Pilz-Datenbank Österreich" das beurteilt, kann ich derzeit leider nicht feststellen, da ich "übrigens ohne Fehlermeldung" derzeit leider keine Datenbankabfrage mehr starten kann.


    - Warum: Die Bestätigung, dass ich die Nutzungsbestimmungen akzeptiere, wird (keine Ahnung warum???), prompt gelöscht und ich lande dadurch in einer "Dauerschleife".



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag


    --->Wie die "Pilz-Datenbank Österreich" das beurteilt, kann ich derzeit leider nicht feststellen, da ich "übrigens ohne Fehlermeldung" derzeit leider keine Datenbankabfrage mehr starten kann.


    - Warum: Die Bestätigung, dass ich die Nutzungsbestimmungen akzeptiere, wird (keine Ahnung warum???), prompt gelöscht und ich lande dadurch in einer "Dauerschleife".


    Hallo Gerd, ich kann dich informieren, wir haben es gestern bei unserer Exkursion auf einem Notebook ohne Probleme geschafft, auf die Datenbank zuzugreifen, ich hab heute auch schon darin gesucht. Funktioniert bestens.


    Nur bei der Detailsuche muss man zwei Mal auf "Daten-Zeigen" klicken.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!