Hallo, Besucher der Thread wurde 12715 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Sarcosphaera coronaria

  • Hallo noch einmal;).


    Gratulation zu diesem tollen Fund:top::top::top::top::top:. Sarcosphaera coronaria ist mir bisher noch nie begegnet:@. Welchen Untergund bevorzugen die (Kalk???)?


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annamaria,


    auch in unserer Datenbank (http://austria.mykodata.net) sind erst 86 Funde gemeldet, dort unter Kronenbecherling (Sarcosphaera crassa (Santi) Pouzar).


    Scheinbar befindet er sich auch auf der "Roten Liste" von "unserer" irmi (Krisai-Greilhuber).


    Vielen Dank fürs Zeigen, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jörg,



    Sarcosphaera coronaria ist mir bisher noch nie begegnet:@. Welchen Untergund bevorzugen die (Kalk???)?


    - Ich habe diese "giftige" Art ("Sarcosphaera coronaria =S. crassa = S. eximia", (violetter) Kronenbecherling) bisher nur über Kalk, sowohl im Buchen- und auch im Fichtenwald, gefunden.


    ---> Besonders überrascht hat mich ein geschlossenes, kugeliges Gebilde von ca.15 cm Durchmesser im Frühjahr, dass sich nach Aufschneiden als diese Art herausgestellt hat. Hier ein Bild eines in der Nähe stehenden, bereits aufgebrochenen Fruchtkörpers aus einem Buchenwald:



    Größe
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Annamaria!


    Sarcosphaera coronaria heißt ja zu deutsch Kronenbecherling. Ich vermisse bei deinem Fund ein wenig die Neigung zur Zackenbildung.
    So ganz bin ich da nicht überzeugt und bringe mal sowas als Alternative (hier bitte z.B. bei Peziza ampelina schauen!):
    http://www.pilzfreun.de/pilzgalerie/b-18/


    Können natürlich zu jung sein deine Fruchtkörper, aber so richtig eindeutig finde ich das nicht mit Sarcosphaera.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Mit noch jungen Fruchtkörpern hast du sicher recht. Ich habe so ca. 20 Pilzkörper gezählt - schoben sich aus der Erd/Laubschicht wie große unregelmäßige Blasen - oben mit einem Loch versehen, wobei bei einigen zu sehen war (durch Sprünge) wo der Fruchtkörper weiter aufbricht.
    Fruchtkörper war sehr brüchig (trotzdem auch fest, dick, wachsig, korpelig), bei Bild 6 liegt der abgebrochene Teil daneben.
    Bei meinem Fund vom letzten Jahr waren alle Fruchtkörper voll aufgebrochen, jedoch wuchsen nur so an fünf, sechs an der Zahl.
    Peziza ampelina ist es m.M. sicher nicht.
    Nach meinen Vergleichen mit Beschreibungen kanns nix anders sein.:dodgy:


    Ein Bild noch von einem jungen Fruchtkörper - weit über Buchenblattgröße, kein Stiel, der obere lila/rosa gefärbte Teil war in der Laubschicht sichtbar



    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo und guten Tag Annamaria,


    auf deinen Fundbildchen sehe ich ganz typische geschlossene bzw. leicht geöffnete Fruchtkörper von S. coronaria so wie ich sie stets finde.
    Zum Vergleich füge ich ein Formblatt von S. coronaria an auf dem ich neben offenen und geschlossenen Frkp. auch die Mikromerkmale von S. c. zeige.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co




  • Guten Tag Gelbfieber!


    Ja, so haben sie ausgesehen, teilweise mit nur sehr kleiner Öffnung der Fruchtkörper.
    Dankeschön für deine Bestätigung meines Fundes und die schönen Formblätter.


    Danke, und liebe Grüsse
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!