Hallo, Besucher der Thread wurde 9617 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Hallo zusammen!


    Diese Funde hab ich bei einem Waldspaziergang in meiner Umgebung entdeckt, wobei ich nicht wirklich Gelegenheit hatte meine Funde vor Ort genauer zu untersuchen (außer einige Fotos zu machen).
    Als Pilzfreund macht man halt öfters ein paar Schritte abseits des Weges......es könnte ja sein, das es etwas zu entdecken gibt.....;)


    Nun hab ich versucht ein Teil meiner Funde(Fotos) zu bestimmen.


    in einem Buchenmischwald in teils krautigen, und dadurch etwas feuchteren Bereich, mit vergrabenen Ästchen unterhalb -
    Mycena acicula - Orangeroter Helmling




    Mycena rubromarginata - Rotschneidiger Helmling


    Mycena sanguinolenta - Purpurschneidiger Helmling


    und dann noch dieser kleine, langstielige Geselle (?)


    Für Hinweise, Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.


    Es grüsst euch
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,


    mit Helmlingen habe ich mich noch nicht beschäftigt und somit keine Ahnung aber die Bilder sind sehr gut geworden:top::top:.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annamaria,


    diese Winzlinge muss man erst einmal so scharf abgelichtet bekommen. Sehr schön.


    Leider ergeht es mir bei der Bestimmung ähnlich wie willihund, ich bin aber schon auf andere Expertenmeinungen gespannt!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Annamaria,


    herzlichen Dank für’s Zeigen dieser erstaunlich gut abgelichteten "Kleinode" :top:


    Zitat von Annam


    Nun hab ich versucht ein Teil meiner Funde(Fotos) zu bestimmen.


    - Und ich versuche, deine Funde zu kommentieren:


    Zitat von Annam


    in einem Buchenmischwald in teils krautigen, und dadurch etwas feuchteren Bereich, mit vergrabenen Ästchen unterhalb


    Mycena acicula - Orangeroter Helmling


    Bingo, das ist eine bereits im Feld leicht zu bestimmende Art, die du in den typischen, rel. konstanten Farben (inkl. Hut-/Stiel-Bereifung) zeigst:


    - Hut (5 – 10mm Durchmesser), leuchtend orange bis orangerot, zum Rand hin gelblich aufhellend


    - Lamellen entfernt, weißlich bis gelblich


    - Stiel schlank, lang, hell- zitronengelb, zur Basis aufhellend, Basismyzel weiß


    - Übrigens, auch der Standort passt hervorragend:
    ---> Diese Art baut als Saprobiont mit Vorliebe Buchenblätter oder kleinere Holzstückchen (auf dem Bild gut zu sehen) oder kleinere Ästchen ab. Auf sehr sauren oder sehr trockenen Böden dürfte er fehlen.


    - Ähnliche Hutfarben haben evtl. alte „Mycena floridula“ (Glasstiel-Helmling), die allerdings einen „glasigen“ Stiel hat. In der Literatur wird vermutlich auf eine Verwechslungsmöglichkeit mit „Mycena adonis“ (Korallenroter Helmling) hingewiesen, bei dem der Hut allerdings auffällig rote (ohne Gelbton) Farben hat und der Stiel „glasig“ (nicht gelb) gefärbt ist.


    Zitat von Annam


    Mycena rubromarginata - Rotschneidiger Helmling


    -Hier bestätige ich (leider mit geringen Restzweifeln) deine Bestimmung, obwohl diese nicht milchende, in meinem Gebiet nur auf Holz (Fichte) wachsende Art m.E. bereits im Feld rel. gut zu bestimmen ist, wenn man auf die Hutfarbe und die weinroten Lamellenschneiden achtet.


    ---> Mein Problem ist hier nur, dass ich von dieser Art bisher immer nur Fruchtkörper mit kurzem, oft deutlich gekrümmtem Stiel {Stiellänge/Hutdurchmesser < 1,5(-2)} in der Hand hatte.


    - Aber, eine "nicht milchende" ähnlich aussehende Alternative auf Fichte fällt mir spontan allerdings auch nicht ein. :@


    - Soweit ich mich erinnere, wurde "M. rubromarginata" in einem Forum mit "M. rosella" (Rosa Helmling), einer kleineren Art (ich schließe die definitiv aus :top: ), die ich bisher nur gesellig auf rel. trockenem "Nadelstreu" beobachtet habe.


    Zitat von Annam


    Mycena sanguinolenta - Purpurschneidiger Helmling


    - Da stimme ich (ohne Restzweifel) zu
    ---> beachte die Farbe des Huts, der Lamellenschneide und des Milchtropfens.


    Als Verwechslungsmöglichkeit fallen mir (wegen der Färbung der Lamellenschneide) spontan ein:


    - M. rubromarginata , nicht milchend
    - M.rosella, nicht milchend
    - M. erubescens (Bitterer Helmling), gallenbitter, wässerig-weiß milchend, bevorzugt auf Eichen-Rinde.


    Zitat von Annam


    und dann noch dieser kleine, langstielige Geselle (?)


    - Super Aufnahmen. Aber, da fällt mir spontan nix ein. Und, ich bin mir auch keineswegs sicher, dass ich diese Art (hat erstaunlich auffällige Merkmale) schon in den Hand hatte.


    ---> Ich werde, sofern keine Vorschläge kommen, Morgen versuchen, die Art wenigstens etwas einzugrenzen.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Sofern es dir nicht aufgefallen ist:


    ---> Ich habe dir gerade (obwohl ich extrem selten lobe und lieber die Peitsche schwinge) eine äußerst positive Bewertung verpasst.


    ---> Das musste jetzt einfach sein:


    (a) Bei mir kommt einfach Freude auf, deine Anfragen (auch wenn ich da zur Sicherheit zusätzlich recherchieren muss) im Rahmen meiner Kenntnisse zu beantworten.


    (b) Ich ich kann nur jede/jeden auffordern, dir nachzueifern.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo,
    und herzlichen Dank an euch für die "Blumen" :)


    @ Gerd
    ich danke dir, und auch für deine Infos zu meinen Funden :)


    Als erstes ist mir Mycena acicula aufgefallen, diese orange-roten Pünktchen zwischen dem Grün.
    Ich finde diese kleinen Pilzchen faszinierend - sind ähnlich wie bei den orchids die Gruppe der Lepanthes species.
    Natürlich mag ich auch die "Großen", bin halt etwas pilzverrückt. ;)


    Danke, und liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria,


    Als erstes ist mir Mycena acicula aufgefallen, diese orange-roten Pünktchen zwischen dem Grün.
    Ich finde diese kleinen Pilzchen faszinierend ...


    - Ich finde diese Art auch immer noch faszinierend, obwohl ich mich natürlich über einen weiteren Fund von "M. adonis" (Korallenroter Helmling), in meinem Sammelgebiet eine Rarität (hatte diese Art erst einmal gefunden), noch mehr freuen würde.


    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!