Hallo, Besucher der Thread wurde 1974 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Pilzbutter --> Bratkartoffel

  • Als schnelle Methode zur Konservierung festerer Pilze (alle möglichen Leistlinge, Semmelstoppelpilze, Krause Glucken, etc...) dünste ich diese gerne in Butter. (Manchmal auch in Öl.)

    Je nachdem wie feucht es beim Sammeln war, dünste ich mehr oder weniger lang. Das in der Pfanne enstehende Wasser verdampfe ich dabei zu 100%.

    (Wenn das Wasser verdampft ist, klingt die Pfanne anders und es fängt schön langsam zu Spritzen an...)

    Wenn man so viel Fett nimmt, dass sie im Glas vollständig von Fett bedeckt sind (Schraubglas steril abgefüllt bei 100°, dann Luftabschluss), hält das auch im Kühlschrank recht lange.
    (Wenn nicht viel Wasser in den Pilzen ist, kann dies 1:1 Butter zu Pilzmasse bedeuten.)

    Lieber nehme ich inzwischen aber weniger Fett und friere das Zeug dann ein.

    Verwenden kann man das für alles mögliche. Zu Saucen weiterverarbeiten, direkt auf Nudeln drauf, etc...


    Nun aber zu den Kartoffeln:

    Ich habe im letzten Monat zwei mal mit den in Butter konservierten Pilzen Bratkartoffel gemacht.

    Dazu mehlige Kartoffel vorgekocht, ohne weiteres Fett in die Pfanne und die in Butter eingelegten Pilze dazu.

    Ein Mal nur wenig angebraten, das zweite Mal etwas mehr angebraten, damit auch Röstaromen ein wenig Platz bekommen.

    Langer Rede kurzer Sinn:

    Ich bin von der Methode begeistert und werde das öfters wiederholen. Ein paar Portionen liegen noch im Gefrierfach...


    Mahlzeit!

    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    hallo harald...

    Das in der Pfanne enstehende Wasser verdampfe ich dabei zu 100%.

    ... das ist das wichtigste bei dieser konservierungs methode...


    mittlerweile ist das ein grund__baustein in meiner küche.. nicht mehr weg zudenken

    butter hat den nachteil das es keine so hohen temperaturen aushält...

    ich verwende nur noch kokosfett und vielleicht einen schuß öl für die streichfähigkeit...


    Eierschwammerl Aufstrich



    liebe grüße___ armin

  • Hi Armin,


    so lange das Glas steril verschlossen bleibt, ist die Haltbarkeit sehr lang OK.


    Weil Du so große Gläser hast: Verbrauchst Du die auf ein Mal?

    Was machst Du, wenn Du nur einen Teil verbrauchst?


    Für mich ist die Butter ganz OK.
    So lange Wasser verdampft, hat's ja nur minimal über 100°C.

    In der weiteren Verwendung darf man dann halt mit Butter nicht beliebig weiterheizen...


    LG, Harald

    • Offizieller Beitrag

    halllo harald...

    so große Gläser hast: Verbrauchst Du die auf ein Mal?

    nein.... wichtig ist nur jedesmal ein sauberes messer zur entnahme...

    einmal geöffnet bleibt das glas im kühlschrank bis es leer ist...


    liebe grüße___ armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!