Hallo, Besucher der Thread wurde 5779 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Farbtupfer im Schnee.....

  • Hallo allseits!
    (ja, schon wieder ich) :blush:


    Beim heutigen Streifgang im Schneeregen gefunden....


    auf dünnen Laubholzästchen rotorange Pusteln, ich meine das ist -
    Zinnoberroter Pustelpilz(Nectria cinnabarina)


    und das wuchs auf einem ziemlich morschen am Boden liegendem Stamm,
    tröpfchenförmige, bei Vergrößerung wuschelige mit einem "Faden" am Substat anhaftende Gebilde. Könnte das ein
    Schleimpilz(Hemitricha calyculata) sein?



    Kelchbecherling (Sarcoscypha)


    auf heruntergebrochenem Laubholzästchen, ist das
    Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)?


    Liebe Grüsse
    Annamaria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Annamaria,


    Sehr schöne Funde für diese Witterungslage.


    Der Kelchbecherling braucht wohl eine genauere Untersuchung, damit man genau sagen kann, um was es sich handelt (Sarcoscypha austriaca od. S. jurana od S. coccinea ...), siehe http://www.pilzforum.at/showth…?tid=687&pid=2856#pid2856.


    Der Zitterling könnte auch eine Riesen Gallertträne (Dacryomyces chrysospermus) sein?


    Danke fürs Zeigen und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Annamaria!


    Nummerierung der Pilze oder Bilder wäre gut.


    Bei Pilz Nr. 1 hast du recht, aber das ist die Nebenfruchtform von Nectria cinnabarina.


    Bei der Tremella liegst du gut, bei denen sollte man immer auch auf die Begleitpilze achtgeben. Tr. mesenterica parasitiert ja Peniophora-Arten (Zystidenrindenpilz), da müssen aber nicht unbedingt Fruchtkörper davon zu sehen sein. Der Doppelgänger wächst an dickerem Substrat und "frisst" Stereum-Arten (Schichtpilze).
    In deinem Fall ist aber Peniophora da: das sind die kastanienbraunen, sich am Rand vom Substrat ablösenden , eher flächigen Pilze. Könnte gut Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz) sein.


    Der weiße Zähnchen-Rindenpilz beim Schleimi sieht auch hübsch aus. Die sind aber auch schwierig.


    VG Ingo W

  • Hallo zusammen!


    @ Jürgen
    Ich meine (hoffe) die Witterungslage kann nur noch besser werden. ;)


    @ Ingo
    Hatte ein Problem beim Fotos hochladen, die Zahlen und Bilder erschienen
    alles durcheinander. Beim dritten Versuch hab ich die Nummern weggelassen
    und es dann so belassen.


    Danke für dein Kommentar und Bestätigung.


    Ja, der weiße Rindenpilz hatte eine schöne plastische Struktur.


    Danke und liebe Grüsse :)
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!