Hallo, Besucher der Thread wurde 19010 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Baumpilze

  • Hallo zusammen!


    Ich kanns nicht lassen :blush:


    Hab ich etwas freie Zeit, ziehts mich hinaus in die Natur. Viel tut sich noch nicht, doch der Frühling ist schon zu spüren. :)


    Ein paar Baumpilze:
    1.auf Laubholz gewachsen


    2.auf umgefallenem Buchenstamm grossflächig frisch gewachsen


    3.war auf einem grossem alten Stuben, welches Holz kann ich nicht erkennen


    4.wiederum auf Laubholz


    5.auf am Boden liegendem Laubholz, ca. 1m lang gewachsen


    6.Winterporling - Polyporus brumalis


    7.hier vermute ich rotbraune Borstenscheibe - Hymenochaete rubiginosa


    die ersten grünen Schneerosen


    Vielleicht kann ich mit eurer Hilfe die Bilder benennen.
    Freue mich auf Antworten :)


    Liebe Grüsse
    Annam


    PS: Falls die viele Fragerei (und Bilder) nicht gewünscht ist, einfach sagen
    (schreiben) oder entfernen. Danke.

  • Hallo Annam !
    Du sollst nicht den Eindruck haben das Deine Anfragen irgendwie unerwünscht sind ... im Gegenteil .. nur leider sind Deine Angaben zu den Pilzen etwas dürftig :) .
    aber trotzdem denke ich das Du bei Pilz 6 und 7 richtig liegst
    Pilz 4 solltest Du mal mit Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) vergleichen ( ältere Exemplare wohl )
    vielleicht kannst Du ja noch paar Angaben nachreichen ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo zusammen!


    Danke Harry für deine Meinung. :)


    Ich denke es ist besser und lass es mal gut sein.
    Die Bilder sind nicht scharf genug, und in der Pilzbeschreibung muss ich sowieso noch üben. ;)
    Und draussen hat der Schnee alles eingehüllt. Vielleicht kommen ja noch bessere Tage.


    Liebe Grüsse
    Annam

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, das mit dem Schnee kenn ich, ist bei uns gleich.


    Leider kann ich auch nicht viel wertvolles zu deinen Bildern beitragen, bedanke mich aber natürlich für das Einstellen und Zeigen, es ist schon schön zu sehen, dass sich andere auch in dieser Jahreszeit im Wald bewegen und die Augen offen haben ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Annamaria,


    ich versuch's auch einmal, obwohl du bei deinen Funden nur wenige Details mitlieferst:


    1.auf Laubholz gewachsen


    - Obwohl das eine doch recht auffällige Art zu sein scheint, halte ich mich lieber vornehm zurück.
    Frage: Sind die Farben auf auf der Unterseite (Bild 2) naturgetreu?


    2.auf umgefallenem Buchenstamm grossflächig frisch gewachsen

    - Bild 3 zeigt für mich (praktisch ohne Restzweifel) "Inonotus nodulus" (Knotiger Schillerporling) im Jugendzustand.


    - Auf Bild 2 sind links am Stamm (obere Hälfte) noch weiße Fruchtkörper einer weiteren Art zu erkennen, bei denen ich spontan auf "Schizophyllum commune" (Gemeiner Spaltblättling) tippe.


    3.war auf einem grossem alten Stuben, welches Holz kann ich nicht erkennen

    - Mit aller Vorsicht könnte ich mir hier auch "Cerrena unicolor" (Aschgrauer Wirrling) vorstellen.


    4.wiederum auf Laubholz


    - Da hat "hopsing 17" (Harry) "Bjerkandera adusta" (Angebrannter Rauchporling) vorgeschlagen.


    ---> Mich stört daran, dass die Zuwachskante so dunkel ist. Diese Art (inkl. Doppelgänger) haben wir übrigens ausgiebig HIER diskutiert.


    - Alternativ wäre m.E. auch hier "Cerrena unicolor" (Aschgrauer Wirrling überprüfenswert.


    5.auf am Boden liegendem Laubholz, ca. 1m lang gewachsen


    - Da halte ich mich zurück.


    6.Winterporling - Polyporus brumalis

    - Ja, sehe ich auch so.


    7.hier vermute ich rotbraune Borstenscheibe - Hymenochaete rubiginosa


    - Ja, ganz sicher "Hymenochaete rubiginosa" (Rotbraune Borstenscheibe)
    ---------------------------------


    die ersten grünen Schneerosen


    - Danke für's Zeigen dieser in meinem Sammelgebiet nicht vorkommende Art.


    ---> Details zu dieser Art findet man HIER
    ----------------------------------


    PS: Falls die viele Fragerei (und Bilder) nicht gewünscht ist, einfach sagen (schreiben) oder entfernen.


    - Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir, auch wenn ich mich bei einigen Funden nicht aus dem Fenster lehnen werde.


    Grüße in die "südöstliche Steiermark"


    Gerd


    PS.:


    - Schade; dass es bei uns erneut geschneit hat und einige interessante Funde (u.A. Märzenbecher und Linden-Kelchbecherling) über Nacht im Schnee verschwunden sind. :@

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo!


    Ist ja immer schade, dass oft so wenig zu den Fundumständen geschrieben wird. So kann man sich oft nicht in den gezeigten Pilz hineinversetzen.

    Zitat


    - Bild 3 zeigt für mich (praktisch ohne Restzweifel) "Inonotus nodulus" (Knotiger Schillerporling) im Jugendzustand.


    Ich zweifel da trotzdem ganz sehr.
    Gerd, vielleicht wärst du nicht auf diese Idee gekommen, wenn Annam geschrieben hätte, wie groß so ein einzelner Knubbel gewesen ist.
    Ich würde da eher sowas in den Ring werfen wie Schizopora, der Farbe wegen vielleicht Schizopora flavipora (Gelbporiger Spaltporling). Der kann an senkrecht wachsendem Substrat solche Knubbel bilden:
    http://www.amanita.fotovidi.nl/popup.php?pID=544


    Ist übrigens nicht so, dass ich den Beitrag nicht auch gesehen habe und helfen wollen würde. Die Fotos sind aber oft ungünstig, so dass man sich wenig vorstellen kann und beschrieben ist so gut wie nichts.
    Interessant finde ich die Pilze, aber irgendwie ist das alles zu mau. Bei 5 müsste man z.B. wissen, ob er an der Unterseite oder Oberseite des Substrates gewachsen ist, sind das Poren oder ist das mehr filzige Struktur?


    Die Idee mit Cerrena unicolor halte ich für eine gute.
    Hymenochaete rubiginosa ist klar.


    VG Ingo W

  • Hallo zusammen!


    Gerd (†)
    Erstmal danke für deine Bemühungen :)
    Hab heute versucht meine Bilder in "natura" wiederzufinden.....
    obwohl nicht so weit entfernt von zu Hause, wahrlich nicht einfach...
    hier gibts tiefsten Winter.....:(


    Nun zu den Bildern
    1. bei Bild 2 Unterseite ist in natura eine Spur heller, jedoch Farbton passt.
    war heute leider unterm Schnee begraben...


    2. <zeigt für mich (praktisch ohne Restzweifel) "Inonotus nodulus" (Knotiger Schillerporling) im Jugendzustand>
    hier noch ein Bild von letztens, Fruchtkörper ca. 2cm - Unterseite

    Ingo W
    diese Knuppel waren so ca. 1, 2 max. 3cm und kleiner, auf der kleinen Oberseite fein samtig(war mein Eindruck) konnte heute leider nichts sehen


    linkes Bild, linke Seite hab ich für mich auch als "Schizophyllum commune" (Gemeiner Spaltblättling)
    vermutet. ein Bild von letztens (heute auch unterm Schnee begraben..)


    3. bin mir heute fast sicher ist ein Laubholzstuben, könnte Esche oder Ahorn sein - und vermute darauf "Bjerkandera adusta" (Angebrannter Rauchporling) - war letztens frisch gewachsen, seitlich des Stubens, grossflächig, sah total eigenartig aus
    heute waren einige Stellen irgendwie abgenagt...vielleicht hatten Wildtiere(?) Hunger
    paar Bilder von heute


    4. hier vermute ich auch "Bjerkandera adusta" (Angebrannter Rauchporling),
    hat auch Harry schon vorgeschlagen
    wird ein älterer Bestand sein, da am Rand dunkel,
    die Röhren sind deutlich dunkler als die Huttrama
    <Cerrena unicolor hat eine schwarze Linie zwischen Hutfilz und Hutfleisch (bei B. adusta nicht vorhanden)> stimmt das so?
    heutige Bilder


    Und oberhalb ein kleiner ca. 3 cm Fruchtkörper(sieht so aus wie ein kleiner Teil von 3.)



    5. durch Schnee heute nicht auffindbar
    Ingo W
    ist auf der Oberseite gewachsen, war irgendwie porig sowie auch filzig, borstig und zusammenhängend grossflächig
    war mir bisher noch nie aufgefallen


    und das wuchs auf einem abgestorbenem Eichenast,
    Oberseite pelzig, filzig, Rand unregelmäßig, wellig


    Unterseite glatt


    zu sehen gibts außer viel Schnee noch interessante Muster auf Baumstämme durch Moose, Flechten...


    ist hier Bild 4 Buchenkohlenbeere - HYPOXYLON FRAGIFORME richtig? (war auf Buche)


    Blüten, Knospen des Dirndlstrauches die auf Sonne, Wärme warten...


    So, nun ist Ende der never-ending-story....
    Schneeschieben wartet....


    Es grüsst euch herzlich und auf Sonne wartend :sun:


    Annamaria

  • Hallo Annamaria!


    Die neue 4 ist Bjerkandera adusta, da hast du recht. Allerdings sieht man jetzt ganz andere Farben als auf dem Ursprungsbild.


    Auch bei Pilz 2 sieht die Fruchtschicht jetzt weiß aus und scheint rötlich zu verfärben. Im Ursprungsbild sind aber alle Poren rosalich.


    5 ist, wenn er Poren hat, vielleicht ein resupinat wachsender Phellinus Feuerschwamm), vielleicht Ph. ferruginosus (obwohl der eher unterseitig am Substrat wachsen sollte).


    Der neue Eichenastbewohner ist ein Schichtpilz (Stereum).


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo W!


    Zu Pilz 4 - die Fruchtkörper waren diesmal total hart und "frosttrocken".
    Auch die Unterseite zeigte ein intensiveres grau, war mein Eindruck.


    Bei Pilz 2 - hab nur den einen Knuppel abgenommen, die Fruchtschicht war so weisslich/rosa angehaucht. Beim Draufsehen über den bewachsenen Stamm zeigten die einzelnen Knoten schon eine rosaliche Farbe mit so helleren Abgrenzungen rundherum.


    Zu Pilz 5 - hab mir da einige Beschreibungen angeschaut, könnte Phellinus sein. Aber den will ich mir sowieso nochmal ansehen.


    auf dem Eichenast ist dann wohl ein kleiner Stereum hirsutum.


    Pilz 1 und Pilz 3 wil ich auch nochmal aufsuchen.
    Pilz 3 überzieht ja fast den halben Stuben, welcher sich an der Wuchsseite des Pilzes schräg von oben nach unten und nach innen neigt.


    Hab da wo gelesen, das Bjerkandera adusta auch manchmal grossflächig wachsen kann ohne richtige Hüte auszubilden, sondern nur so ansatzweise unregelmäßige Knuppel bildet. Weis nicht, ob dem so ist.


    Jedenfalls ein herzliches Danke für eure Bemühungen. :)


    Liebe Grüsse
    Annamaria


    PS: werd versuchen in Zukunft auch genauer auf die Farbe zu schauen,
    Bilder und natura

  • Hallo Annamaria!


    Zitat


    Hab da wo gelesen, das Bjerkandera adusta auch manchmal grossflächig wachsen kann ohne richtige Hüte auszubilden,....


    An der Unterseite des Substrates wachsend, kann er nur flächig (resupinat) wachsen.
    Um so aufgestellter du dir das Substrat vorstellst, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit der Hütchen-/ Hutkantenbildung. Das liegt daran, dass die Sporen nach Pilzbauplan bei Reife senkrecht aus den Röhren fallen sollen; das ist jedoch schlecht möglich, wenn der Pilz ohne Hutbildung an senkrechtem Substrat wächst. An der Substrat-Unterseite wachsend ist das auch ohne Pilzhut gewährleistet.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo!


    Ist eigentlich eh total logisch das Ganze. Da hab ich wirklich viel zu
    kompliziert gedacht. :blush:
    Sieht man ja auch bei anderen Pilzen, z.B. Pilz mit Hut und Stiel, welcher seitlich oder schräg wo rauswächst, der Hut wird immer versuchen sich in die Waagrechte zu begeben um seine Sporen zu schützen und dann nach unten fallen zu lassen.
    Dann danke mal für den Stupfer.


    Liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo zusammen!


    Habe nochmal den Standort von Pilz 1. aufgesucht.
    Die Farben sind etwas verwaschener, ich nehme an durch den Frost und Schnee.
    Weils schon gegen Abend und so diesig war.... - ich zeig halt die Bildchen die ich gemacht habe. Komme zu keinem Schluß was es ist.


    Die Farbe ist wirklich so - was soll ich sagen - blass lachsrosa, altrosa mit blassem ocker gemischt. Huthaut ist feinsamtig, filzig mit einer dunkleren Zone ca. in der Mitte - hab ein Stück mit nach Hause genommen, und wenn es trocknet, wird die Hutfarbe hell-ocker mit rosaton - und diese Zone hebt sich intensiver ab.
    Hier das gleiche Motiv wie vom ersten Mal - und ein paar weitere




    unterhalb waren da noch vermutlich schon alte Pilze davon, die Hutfarbe war hier mehr mit grau vermischt


    Vielleicht kann jemand was dazu sagen. Danke und


    liebe Grüsse
    Annamaria

  • Hallo Annamaria!


    Ich komm nicht drauf. Schätze, das ist was eher Rares. Ich habe jetzt mein Porlings-Buch von vorn bis hinten durchgeblättert, rosafarbene Pilze gibts schon ein paar, aber die einen bilden eher keine Hüte (Hapalopilus salmonicolor oder Oligoporus placenta), andere wiederum sind nicht so dominant rosa.


    Wenn es ja Nadelholz wäre, käme mir noch Skeletocutis amorpha in den Sinn, aber der ist eigentlich am Anfang weißporig und läuft bei Verletzung mehr orange an.
    http://www.lvps.de/HP-Bilder%2…eletocutis%20amorpha.html


    Ich glaube, den Pilz sollte man mal in ein Forum stellen, wo sich speziell auch Porlings-Liebhaber rumtreiben. Pilzepilze oder Bayerforum wäre gut.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo!


    Ich habe auch alle mir möglichen Vergleiche angestellt, ein paar Details passen jeweils, jedoch ergibt es nirgends ein passendes Gesamtbild.
    Echt nervig dieser Pilz. :@


    Ich werd ihn mal in der Schublade verstauen........kann ihn ja im Laufe des Jahres beobachten ob, wie und wann er sich verändert.


    Ich danke dir herzlich für deine Mühe und Zeit. :)


    Liebe Grüsse
    Annamaria

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!