Hallo, Besucher der Thread wurde 1670 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Welcher Hallimasch ist das?

  • Hallo


    Hab an drei jungen aber sehr kränklichen Obstbäumen jeweils in großen Büscheln diesen Hallimasch gefunden.

    Dachte bei dem gelben Ring an den Honiggelben Hallimasch (Armillaria mellea)

    Nach genauerer Betrachtung bin ich nicht nicht mehr ganz so sicher.

    Den der Fleischfarbe Hallimasch (Armillaria gallica) hat auch einen gelben Ring......

    Also insgesamt ist er mir für den Honiggelben jetzt zu wenig gelb....

    Bitte um Bestimmungshilfe.


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

  • Hallo Felix,

    ich meine, auf dem zweiten Foto hinten links etwas sehr honiggelbes zu sehen. Bis vor kurzem wusste ich gar nicht, daß es von den Hallimaschen mehrere Arten gibt. Bei mir ist immer nur der fleischfarbene beringte zu finden und der hat von gelben Tönen gar nichts. Leider hab ich dazu auch kein Foto. Ein Experte wird sich bestimmt noch dazu äußern. Ich glaub, das deine Exemplare ältere Honiggelbe sind.

    LG Christian

  • Hallo Josef


    Oh ja, deutliche Unterschiede zu sehen.


    Da es sich ja um eine Laubbaum handelt ist der zweite dann der Fleischfarbenen Hallimasch. Witzig die zwei so beieinander.


    Danke für die Bilder 🤗


    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!