Hallo, Besucher der Thread wurde 3119 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Auch ich war im Wald :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nachdem unsere Pilzexkursion in Straden leider abgesagt wurde, obwohl dann die Covid-Verschärfungen ja doch noch nicht in Kraft getreten waren, bin ich halt alleine in den Wald gegangen.


    Aber auch bei uns ist noch einiges los. Bei einigen gezeigten Pilzen, hat mir Gerhard Koller schon auf die Sprünge geholfen, danke.


    Violetter Rötelritterling (Clitocybe nuda)


    Parasol (Macrolepiota procera)


    Rosa Rettichhelmling (Mycena rosea)


    Buntstieliger Helmling (Mycena inclinata), da bin ich mir aber nicht sicher, da die Hutbeschaffenheit, die Hutfarbe und die Größe für mich nicht passen.


    Gallertfleischiger Fältling (Phlebia tremellosa)


    Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)? Im Feld für mich nicht so bestimmbar, hatt keine Noppen, war festfleischig, andersförmig.


    Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)


    Ein Eierschwammerl, aber welches? - wahrscheinlich Samtiger Pfifferling (Cantharellus friesii)


    Nitrathelmling (Mycena leptocephala), auch mit Gelber Lohblüte (Fuligo septica)


    Gallertbecher (Ascocoryne spec.)???


    Nebelkappe (Clitocybe nebularis)


    Hallimasch (Armillaria spec.), bei denen weiß ich nie welcher ...


    ... es geht weiter ...

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    ... und weiter gehts ...


    Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium)


    Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)


    Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)


    Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum)


    Sternschuppiger Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma)


    Rötlicher Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) und Eispilz (Pseudohydnum gelatinosum)


    Fliegenpilz (Amanita muscaria)


    Grüner Kammporling (Laeticutis cristata)


    Feuersalamander (Salamandra salamandra)


    Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)


    Kurzhaariger Braunhaarborstlingen (Trichophaea gregaria) - diesen Namen hab ich noch nie gehört, für mich eine Scutellinia ...


    Gelbstieliger Trompetenpfifferling (Cantharellus tubaeformis)


    ???


    Saitenstieliger Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus)


    Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida)


    Wollige Milchlinge (Lactifluus vellereus) sind überall, eine gewaltige Biomasse ...


    Olivgrüner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri)


    Tintenfischpilz (Clathrus archeri)


    Kleines Körbchen mit Speisepilzen


    Berichtigungen, Ergänzungen und andere Kommentare sind herzlich willkommen.


    Liebe Grüße Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    nachdem unsere Pilzexkursion in Straden leider abgesagt wurde, obwohl dann die Covid-Verschärfungen ja doch noch nicht in Kraft getreten waren, bin ich halt alleine in den Wald gegangen.

    Hallo Jürgen,


    die Exkursion für Straden war für 31.10. geplant und da spielt es keine Rolle, ob die Covid-Verschärfungen wie ursprünglich geplant am vergangenen Freitag in Kraft getreten wären oder erst heute in Kraft treten, bis zum nächsten Wochenende gelten sie auf jeden Fall.


    Schöne Fotostrecke verschiedener Funde, der Safranschirmling heißt nicht olivgrüner, sondern olivbrauner und bei den kleinen roten Dingern mit Fragezeichen handelt es sich um einen Schleimpilz (Myxomycet).


    Danke für's Zeigen.


    LG Sepp

  • Sehr schön!


    Feuersalamander hattte ich gestern auch 3 Stück in einer Stunde gesehen.

    Ich habe mich darüber gefreut, weil ich befürchtet hatte, dass die bei uns gerade durch eine Pilzinfektion aussterben könnten. (Link)


    Schaut fast so aus, als ob er auch mal am Pilz genascht hätte...


    Der wollte nur rasch in Sicherheit.


    Und warum der sich durch's Schlüsselloch gequält hat, wollte er nicht näher erklären...

  • Hallo Sepp,

    bei den kleinen roten Dingern mit Fragezeichen handelt es sich um einen Schleimpilz (Myxomycet).


    LG Sepp

    Richtig. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um Trichia decipiens. Die Sporocarpien sind jung leuchtend rot und nicht zu übersehen. Im Alter sind sie mehr ockerbraun gefärbt und auf den Substraten kaum noch auszumachen.


    Gruß

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen,


    die Exkursion für Straden war für 31.10. geplant ...

    Hallo,


    du hast Recht, dabei hab ich noch mit Armin wegen diesem Samstag gesprochen, und da gings auch um die Absage, egal, hab mich komplett vertan.


    Covid im Wald bin ich noch nicht begegnet, deshalb haben wir ein schönes Hobby.


    Danke für die Bestimmungshilfen,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!