Hallo, Besucher der Thread wurde 5092 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von irmi ()

3-Ländertagung

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich wusste bis jetzt nichts davon, aber unsere "irmi" ist ja Organisatorin oder Veranstalterin oder wissenschaftliche Leiterin ...


    Bin gespannt, ob von der steirischen Arge oder vom Joanneum irgendwer teilnehmen wird.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Dreiländertagung 2013 in Tamsweg (Land Salzburg)


    Liebe PilzfreundInnen!


    Die „Mykologische Dreiländertagung“ findet im kommenden Jahr wieder in Österreich statt. Die Österreichische Mykologische Gesellschaft lädt dazu recht herzlich vom 11.-17. August 2013 nach Tamsweg im Lungau (Land Salzburg) ein. Der Tagungsort „im Herzen Österreichs“ liegt verkehrstechnisch sehr günstig und ist zum Beispiel von Salzburg aus per Auto in einer guten Stunde zu erreichen (Tauernautobahn). Wir hoffen daher, dass neben Teilnehmern aus verschiedenen Ländern Europas auch viele Pilzfreunde aus allen Regionen Österreichs zur Dreiländertagung kommen. Der Lungau ist die sonnenreichste Region Österreichs und seit Juli 2011 UNESCO Biosphärenpark. Die Vegetation wird von ausgedehnten Bergnadelwäldern (Fichten-Hochwälder, Lärchen-Zirben-Wälder) geprägt. Das reichliche Wachstum von Speisepilzen, vor allem der beliebten „Eierschwammerl“, bringt den Lungau alljährlich in die Schlagzeilen. Für die Pilzexperten bieten die Wälder des Lungau eine Fülle von taxonomisch bemerkenswerten, seltenen und außerhalb der Alpen kaum bekannten Pilzarten. Besonders attraktiv sind auch die zahlreichen Moore, die Grauerlen-Auenwälder und die alpinen Rasen oberhalb der Waldgrenze. Dazu ist bei der Tagung eine Exkursionstour in den benachbarten „Nationalpark Nockberge“ mit der unvergleichlichen Landschaft entlang der Höhenstraße geplant. Als Tagungsstätte stehen uns die Räumlichkeiten des Bundesgymnasiums in Tamsweg zur Verfügung. In der Nähe gibt es genügend Beherbergungsmöglichkeiten, eine frühzeitige Buchung vorausgesetzt, da die Region besonders im August touristisch sehr begehrt ist. Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Webseite zur Tagung und Formulare für die Anmeldung findet ihr unter: http://tamsweg2013.mykodata.net


    :) Wir würden uns freuen, viele von Euch begrüßen zu dürfen!


    P. S. Falls ihr Fragen habt, gern, bitte schreibt mir eine Email, da ich einfach zuwenig Zeit fürs Forum hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!