Hallo, Besucher der Thread wurde 2465 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Safranschirmling?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barbara,


    das ist kein Safranschirmling, sondern eindeutig einer aus der Gattung der Riesenschirmlinge (Macrolepiota). Auf einem der Fotos ist ja auch klar eine Stielnatterung zu erkennen, Safranschirmlinge haben keine genatterten Stiele und rötliche Lamellen kann ich bei deinem Fund auch nicht erkennen.

    Eine leichte rotbräunliche Verfärbung im Stielbereich bzw. an der Schnitt- oder Abrissstelle des Stieles ist nicht ungewöhnlich und hat nichts mit der in der Regel intensiveren safranroten Verfärbung bei Safranschirmlingen zu tun.


    Fazit: So wie es auf den Fotos aussieht kannst Du diesen Fund aus meiner Sicht als Parasol (Macrolepiota procera) abhaken.


    Bei künftigen Anfragen bitte keine Pilze mit abgeschnittenen oder abgerissenen Stielen zeigen, sondern immer mit vollständigem Stiel.


    LG Sepp

  • ja es waren zwei Pilze derselben Art nebeneinander...

    Warum 2 Mal die selbe Art dann verschiedene Stiele hat?

    NaJa, ich bleibe geduldig... :)


    Die rötende Bruchfläche und Rötung am Rand der Kappe passt für mich nicht zum Pilz auf den anderen 2 Bildern.

    Ich gehe daher von einem Safranschirmling und einem Parasol aus.


    Sepp :
    Was meinst Du?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Barbara zeigt zumindest 2 verschiedene Exemplare, vielleicht sogar 3. Das Exemplar rechts im Bild (mit Hutoberseite) und das Exemplar im unteren Bild (ebenfalls mit Hutoberseite) sind aus meiner Sicht schon einmal 2 verschiedene Fruchtkörper, weil beim rechten der Hut flacher und ausgebreiteter ist als beim unteren, wo der Hut noch mehr gewölbt ist.


    Ich ging davon aus, dass das Foto links oben mit Ansicht der Hutunterseite/Lamellen von einem der beiden Exemplare mit Draufsicht stammt und sich die Natterung auf dem fehlenden, abgebrochenen Stielteil befindet. Denkbar wäre aber auch, dass da noch ein 3. Exemplar als Safranschirmling mit glattem Stiel im Spiel ist. Diese Frage kann uns aber wohl nur Barbara selbst beantworten, meine ich.


    Das Fehlen oder nicht erkennbar sein eines Ringes am rechten Exemplar sollte man nicht überbewerten, der kann aus irgend einem Grund abhanden gekommen sein.


    VG Sepp

  • Ok, ich hab das nicht gut erklärt. Ich wollte euch echt nicht verwirren. Bild 2 und 3 (der ganze Pilz und die Hutoberseite) sind vom selben Exemplar- ein Parasol nehme ich an und der Ring lag in der Tat am Boden daneben. Die Hutunterseite (Bild 1) stammt von einem Exemplar das daneben stand, da der Hut von Pilz 1 so groß war und ich ihn nicht aufs Foto bekam....aber in der Tat dürfte das ein Safranschirmling sein, der neben dem Parasol stand. Sorry ich passe besser auf!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Barbara,


    danke für die Aufklärung und ich muß meine Ersteinschätzung revidieren, denn als ich nun versuchsweise meinen Laptop weiter aufklappte, konnte ich zu meinem Erstaunen auf Bild 1 plötzlich doch deutliche safranrote Farbtöne an der Stielabbruchstelle und an Teilen der Lamellen sowie am Hutrand erkennen. Du zeigst also offensichtlich doch 2 Arten aus zwei unterschiedlichen Gattungen, nämlich auf Bild 1 einen Safranschirmling (Chlorophyllum spec.) und auf Bild 2 u. 3 einen Riesenschirmling/Parasol (Macrolepiota procera).


    Künftig muß ich wohl bei jeder Bildbetrachtung meinen Monitor hin und her schwenken, um alle Betrachtungsmöglichkeiten ordentlich auszuloten.:/


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!