Hallo, Besucher der Thread wurde 1776 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Felix ()

Welcher Röhrling ist das bloß?

  • Wir haben heute in einem Laubmischwald mit ein paar Lärchen und Fichten am Rand mehrere Röhrlinge gefunden, die wir anfangs für Maronen hielten. Aber die Röhren blauen garnicht. Sehe auffällig ist der Geruch...sie riechen irgendwie nach Metall bzw Rost. Auch sonderbar: beim Schneiden bildet sich auf der Messerklinge eine Art Schaum...wie bei Seife. Angeknabberte Stellen an der Huthaut schimmern rötlich. Ich denke irgendein Filzröhrling wird es wohl sein...aber aktuell keine Ahnung welcher genau...


    Wer weiss weiter?





  • Bereifter Rotfußröhrling/Herbstrotfußröhrling war auch mein erster Gedanke, aber nur 1 von 3 gefundenen Exemplaren hat wirklich eine rötliche Färbung am Stiel. Was uns halt schon extrem irritiert hat war der metallische Geruch und diese seifige Flüssigkeit die beim Schneiden auf Messer und Schnittfläche bildet - ist das normal bei der Art?

  • Hallo Rambun

    Die von dir beschriebenen Sachen deuten wohl an der der zu alt/ überstandig ist, wird wohl auch zu viel Nässe von oben abbekommen haben.

    Der gehämmerte Hut deutet doch sehr auf den X pruinatus hin

    Lg Felix

    Pilze gibt es groß und klein. Du sollst stets ein Glückspilz sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!