Hallo, Besucher der Thread wurde 2853 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Pfirsichfarbener Filzröhrling (Rheubarbariboletus persicolor)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Freitag hab ich unter einem mir nicht bestimmbaren Nadelbaum, ich mach noch ein Bild, diese 2 Pilze gefunden, die als


    Pfirsichfarbene Filzröhrlinge (Rheubarbariboletus persicolor)


    bestimmt habe. Ich weiß, es ist jetzt nicht das aussagekräftigste Bild, aber die Hauptmerkmale kann man erkennen. Nur der Name ist ein Wahnsinn ...



    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus Jürgen !


    Gratuliere zu diesem Fund, woran machst Du den als R. persicolor fest ? Ich kann deinen Fund als solchen weder bestätigen noch dementieren, weil ich mich mit diesen rosahütigen bzw. pfirsich- oder aprikosenfarbigen Filzröhrlingen zu wenig auskenne, da ich solche Funde bisher viel zu selten in der Hand hatte. Der Aprikosenfarbige Filzröhrling (Rheubarbariboletus armeniacus) sieht ja auch ganz ähnlich aus, oder ?


    Aber egal, ob die Bestimmung passt oder nicht, ein schöner Fund ist es allemal.


    LG Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp,


    soll ich dir was sagen (schreiben)? Beim ersten Anblick, vor Ort, hab ich ihn auch als Aprikosenfarbigen Filzröhrling (Rheubarbariboletus armeniacus) bestimmt, keine Ahnung, warum ich das dann beim Posten nicht so gesehen hab, mir ist es auch etwas komisch vorgekommen.


    Heute war ich wieder vor Ort, der Baumpartner ist eine Silbertanne, hilft das weiter?


    Ich bin ja jetzt auch eher beim Aprikosenfarbigen Filzröhrling ...


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo!
    Obwohl ich mich dabei nicht auskenne, habe ich etwas gefunden auf 123pilze über den PFIRSICHFARBENEN Filzröhrling:


    "Das beste Erkennungsmerkmal ist die Zweifarbigkeit beim Durchschnitt des Pilzes.
    Im oberen Bereich weiß bis hellgelb, zur Basis immer kanariengelber werdend."
    (https://www.123pilzsuche.de/da…hfarbeneFilzroehrling.htm)


    Mir scheint, dass auf dem Foto der angefressene Pilz rechts dieses Merkmal hat. Täusche ich mich?
    LG Rainer

  • Liebes Forum!

    Lustig, kann mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern was ich letztes Jahr hier geschrieben habe... ^^

    Jedenfalls wollte ich gerade ein neues Thema eröffnen "Pfirsichfarbener Filzröhrling?" und bin hierher verwiesen worden.


    Gefunden heute im Buchenwald, Wegrand (erdig), blaut, nördlich von Linz (eigentlich noch Stadtgebiet), Geruch leicht angenehm (??).


    Sollte zumindest ein essbarer Filzröhrling sein oder?


    LG Rainer


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    das ist auf jeden Fall einer der nicht häufigen Filzröhrlinge. Zum Vergleichen in zwei nachfolgenden Links einmal der "Pfirsichfarbene" (Rheubarbariboletus persicolor) und der ähnliche "Aprikosenfarbige" (Rheubarbariboletus armeniacus):


    https://www.funghiitaliani.it/…ni-simonini-gelardi-2015/


    https://www.funghiitaliani.it/…ni-simonini-gelardi-2015/


    LG Sepp

  • Hallo Sepp,

    danke für deine Eingrenzung. Und für die Links.

    "auf jeden" = "auf jeden Fall" - oder?


    Ich hab mich wieder erinnert, dass ich 2019 einen ähnlichen gefunden habe, der auch nicht 100% bestimmt werden konnte:

    Rheubarbariboletus persicolor?


    Aber der sah doch eindeutig ein wenig anders aus - vielleicht wegen Trockenschäden.

    Also vielleicht gar kein Erstfund, gefreut hab ich mich trotzdem sehr.

    LG Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sepp,

    danke für deine Eingrenzung. Und für die Links.

    "auf jeden" = "auf jeden Fall" - oder?


    I

    Hallo Rainer,


    uch, da habe ich ein entscheidendes Wort ausgelassen, tut mir leid, ich habs in meinem obigen Beitrag bereits korrigiert. Danke für den Hinweis.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!