Hallo, Besucher der Thread wurde 2298 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Uwe ()

Rheubarbariboletus persicolor?

  • Hallo!
    Bin heute im oö Zentralraum am Rande eines alten Weges durch einen Buchenwald (Hanglage) auf diesen Gesellen (in schöner 3er-Gruppe) gestoßen:







    Hab leider nicht geschaut ob noch andere Bäume in der Nähe waren.
    Stiel auffällig wie bei Rotfußröhrling. Hut rissig wie bei Rotfußröhrling. Geruch: kaum, angeschnitten angenehm pilzig (wenn man die Nase ganz nahe hinhält). Röhren auf Druck blauend.
    Könnte das der Pfirsichfarbene Filzröhrling (Rheubarbariboletus persicolor) sein? Ist sicher ein persönl. Erstfund ...


    Hat den schon jemand mal gefunden / gekostet? (Wenn er es ist, soll er essbar sein, aber nicht toll schmeckend.)
    Freu mich auf eure Weisheiten!
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer !


    Diese so genannten "Filzröhrlinge" sind teilweise ein sehr schwieriges Kapitel. Da gibt es einige ähnlich aussehende Arten, die vor einiger Zeit in unterschiedliche Gattungen gesplittet wurden.


    Um diesen Fund besser beurteilen zu können, müsste ich den in der Hand haben, nur anhand der Fotos lässt sich der für mich jedenfalls nicht konkret festnageln.


    Es könnte aber durchaus etwas "Besseres" sein, zumal es im Fundbereich offensichtlich nicht nur Buchen gibt, denn auf dem ersten Foto sind auch Blätter von Eichen zu erkennen.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Danke, Sepp!


    Ist natürlich ein Anfängerfehler, nicht auf die Bäume der Umgebung zu achten, und dann die eigenen Fotos nicht g'scheit anschauen - Eichenblätter kenne ich eigentlich auch ... :D


    Aber ein Filzröhrling ist es auf jeden Fall, soviel weiß ich jetzt.
    Grüße, Rainer


  • Hallo Rainer !


    Diese so genannten "Filzröhrlinge" sind teilweise ein sehr schwieriges Kapitel. Da gibt es einige ähnlich aussehende Arten, die vor einiger Zeit in unterschiedliche Gattungen gesplittet wurden.


    Hallo
    Darum sind die Filzröhrlinge inzwischen für mich einfach nur "Filzröhrlinge"! Ausnahmen sind natürlich die Filzröhrlinge, wo es deutliche Merkmale auf eine Art gibt. Speisetechnisch sind viele Filzröhrlinge nicht besonders gut. Ich nehme eigentlich fast nur Ziegenlippen und Herbstrotfüße in geringer Menge mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!