Hallo, Besucher der Thread wurde 28346 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Botaniker ()

Haareis oder Eiswolle

  • Liebe Forenmitglieder,


    hier ein paar Impressionen von Haareis vom letzten Winter.
    Die filigrane Eiskunst ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.
    Leider musste ich damals mit Blitz arbeiten - bitte dies zu Entschuldigen.


    @ dieser: ich weiß doch, dass du Bilder mit Blitz nicht magst. ;)



  • Hallo Carter,


    vielen dank für dein Feedback. :)


    Ich habe nochmal meine Festplatte durchsucht und weitere Bildchen von Haareis gefunden.


    Diesmal ohne Blitz. :D



    Information zu: Haareis

  • Hallo zusammen,


    ja dieses Phänomen Haareis ist immer wieder berauschend für die Sinne.


    Leider haben nicht alle Pilzsucher die Gelegenheit Haareis in der Natur sehen zu können...
    Auch mir gelang das bisher nur an einem Tag, am 15. Januar 2012.


    Da aber war der halbe Wald voll damit...:)


    Wer es mal selbst finden und sehen will, der möge an einem Tag mit hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturen gerade um 0 Grad Celsius in einen Laubholzmischwald mit viel Totholz gehen.
    Die Wahrscheinlichkeit dann fündig zu werden ist sehr groß!


    Ich zitiere mich einmal selbst aus dem Nachbarforum:


    "Haareisfunde sind nun mal sehr selten, haben aber weniger mit Flachland, Mittelgebirge oder Hochflächen zu tun.
    Es darf nur ein minimaler Temperaturunterschied zwischen dem Wasser im Holz und der Außentemperatur bestehen, wobei das Wasser im Holz noch nicht angefroren sein darf und die Umgebungsluft muß mit Wasserdampf gesättigt sein.


    Natürlich, Pilze gehören auch noch dazu, die, welche bei ihrem Stoffwechsel Gase im Holz produzieren, die das Wasser dann nach außen drängen...
    Aber davon gibt es ja genug."


    Übrigens, beste Fundvoraussetzungen sind in den Vormittagsstunden...


    Es grüßt ganz herzlich
    Hexenopa Julius

  • Hallo Julius,


    was für ein Zufall! Es war tatstächlich der 15.01.2012 an dem ich diese Bilder gemacht habe.


    An den Tag kann ich mich noch gut erinnern - das Haareis war im ganzen Wald verteilt.

  • Hallo Sabine,


    ja an diesem Tag trafen die Wetterbedingungen in einigen Bereichen zu...das war in einigen Foren zu lesen...;)


    Einen passenden Wald hätte ich hier auch wieder, nur allein hab ich keine Lust...schon gar nicht um diese Jahreszeit.


    VG Julius

  • Hallo Sabine,



    hier ein paar Impressionen von Haareis vom letzten Winter.
    Die filigrane Eiskunst ist für mich immer wieder ein tolles Erlebnis.
    Leider musste ich damals mit Blitz arbeiten - bitte dies zu Entschuldigen.


    @ dieser: ich weiß doch, dass du Bilder mit Blitz nicht magst. ;)



    (1) Ich bin mit Lob (weiß jeder, der mich kennt) eher zurückhaltend:
    ---> Aber bei derartig detailreichen/hervorragend belichten Bildern eines Phänomens, dass ich bisher leider noch nicht in Natura beobachtet habe, kann ich dich nur überschwänglich loben.
    ---> Danke für's Zeigen :top: :top: :top:


    (2) Wieso entschuldigst du dich, dass dies Blitzaufnahmen (mag ich wegen der "typischen" Schlagschatten auch nicht) sind.


    ---> Denn, trotz deines Hinweises kann ich keine (mich störende) typische Merkmale einer Blitzaufnahme erkennen.


    (3) Und wenn "dieser" etwas gegen deine Aufnahmen hat, dann soll er das bitte begründen!!!
    ----------------------------------------------


    - Ein paar Hintergrund-Iinfos aus erster Hand (dem Gletscherforscher „Gerhart Wagner“, der sich seit 40 Jahren mit diesem Phänomen beschäftigt) kann ich bieten:


    http://www.wagnerger.ch/daten/haareis.pdf


    http://www.google.de/url?sa=t&…w&bvm=bv.1355534169,d.bGE



    http://www.wdr5.de/sendungen/l…oll-und-wunderschoen.html


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Sabine,



    Ich habe nochmal meine Festplatte durchsucht und weitere Bildchen von Haareis gefunden.


    Diesmal ohne Blitz. :D


    Meine ehrliche Meinung:


    - Wenn ich diese Bilder (die hellen Stellen sind "überbelichtet/detailarm") mit deinen "Blitzlichtaufnahmen" vergleiche, dann kann ich dir nur empfehlen:


    ---> Diese Bider würde ich schnellstens entsorgen.


    ---> Und ich kann mir nicht vorstellen, dass "dieser" da widersprechen wird.


    Liebe Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Dieses "Haareis-Phänomen" ist m.E. ein eindeutig wissenschaftliches Thema, dass du in das entsprechende "Unterforum" verschieben solltest.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    anke für eure Beiträge, ich kann nur so viel dazu sagen:


    Mir kommt es auch vor, dass dieses Thema zumindest nicht Offtopic oder "nur" Small Talk ist. Wenn ich noch weitere gleichgeschaltene Meinungen bekomme, verschiebe ich diese Thema gerne ...


    sabine @Gerds Meinung: Nicht entsorgen. Einmal im Internet, immer im Internet. Und selbst wenn es schlechte Beispiele sind, sind es Beispiele. Danke fürs Zeigen. Ich hab nicht einmal solche Bilder.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich schon mal zu „@ dieser: ich weiß doch, dass du Bilder mit Blitz nicht magst. ;)“ was sagen – äh, schreiben.
    Ich habe es leider noch nicht hinbekommen vernünftige Pilzbilder mit Blitz zu knipsen, der angesprochene Schlagschatten, aber auch die überbelichtetn glänzenden Stellen bei feuchten Objekten habe mir das Blitzen vergällt.
    Was nicht heißt, dass es grundsätzlich schlechte Bilder sind! Insbesondere die die von Gelbfieber (Ursula) vorgestellten Mitblitzbilder sind schon sehr gut und auf das Erkennen der Merkmale ausgelegt.


    So und im Übrigen gehte ich am Wochenende in den Wald und knipse was das Zeug hält. Anfang 2012 war der Burgwald auch voll Haareis und ich stand ohne Kamera da – Mann, habe ich mich geärgert.


    Mit einem Antonius-Gruß


    Dieter ;)

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für dein Lob wegen meiner Bilder! :)

    Für meinen Bergriff waren sie ganz gut.

    Die überbelichteten Bilder werde ich entsorgen - aber nicht hier im Thread. ;)


    @ dieser: Seit wir uns einmal über Bilder mit Blitzlicht geschrieben haben, war ich da sehr unsicher, ob ich sie verwenden sollte. Ich hoffe, dass du mir das nicht krumm nimmst? :huh:

  • Hallo Sabine,


    ich finde Aufnahmen vom Haareis immer wieder sehr schon, ob mit oder ohne Blitz ist mir egal und wenn das Wetter nicht mitspielt ist man ohne Blitzlicht sowieso aufgeschmissen.


    Warum finde ich so etwas nie:@.


    Vielen dank fürs Zeigen:top:.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,



    Mir kommt es auch vor, dass dieses Thema zumindest nicht Offtopic oder "nur" Small Talk ist. Wenn ich noch weitere gleichgeschaltene Meinungen bekomme, verschiebe ich diese Thema gerne ...


    - Ich bin da schon sehr überrascht (eigentlich frustiert :@ ), dass außer mir in keinem Beitrag eine Verschiebung vorgeschlagen wird.


    dieser, Botaniker, Willihund, carter, Bilbina, Hexenopa:


    - Frage:


    ---> Haltet ihr diesen "Haareis-Beitrag" für so nebensächlich/überflüssig, das er möglicht schnell in der Versenkung verschwinden solte???
    - Ist Ok: Denn nächstes Jahr wird uns vermutlich "Haareis" eh wieder vorgestellt.




    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd,


    ich würde es auch Schade finden, wenn dieser Thread so schnell abgelegt würde. Da dieses Phänomen sehr selten zu bewundern ist, würde ich mich freuen mehr darüber zu erfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!