Hallo, Besucher der Thread wurde 2286 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Milchweiße Samthäubchen (Hexenring)

  • Liebe Pilzfreunde,


    gestern habe ich in meinem Außendienst in einer Wohnhausanlage in Floridsdorf jede Menge weiße Pilze gefunden. Es ist eine Neubauanlage und die Grünflächen wurden erst im April angelegt.



    Nach einigen Recherchen halte ich die Pilze für Weiße Mistpilze, was mich aber irritiert ist, dass diese Pilze überall Hexenringe bilden. Leider konnte ich keine Infos zu Mistpilzen und Hexenringen finden. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Vielen Dank


    Lg



    Dominik

  • Hallo,


    einen Tintling würde ich fast ausschließen, die schwarzen Teile daneben waren vertrocknete alte Pilze. Das typische Zerrinnen konnte ich bei keinem der Pilze feststellen und es gab sehr viele Altersstufen dort zu finden. Milchweißes Samthäubchen steht auch auf meiner Liste sehr weit oben. Auf der Auflistung der hexenringbildenden Arten auf Wikipedia (die leider sicher nicht vollständig ist) finden sich leider keine Pilze aus der Mistpilzverwandtschaft und auch eine Google Suche hat mich hier nicht weitergebracht.


    Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein?


    LG


    Dominik

  • Hallo,


    aufgrund eurer Rückmeldungen habe ich die Überschrift zur leichteren Zuordnung adaptiert.
    Hat jemand vielleicht einen Link oder Literatur die aussagt, dass das Milchweiße Samthäubchen Hexenringe bildet?
    Ich konnte wirklich nichts dazu finden.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!