Hallo, Besucher der Thread wurde 2240 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Braune Sattellorchel

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    mein tipp wäre elastische lorchel (helvella elastica)


    fundort __leicht verwachsener wegrand unter fichten...
    hut leicht brüchig...
     
     


    beleg werde ich am wochen ende zur exkursion mitnehmen...


    liebe grüße___ armin

  • Hallo Armin
    Ein interessanter Fund. So nach Bild sieht es richtig bestimmt aus, aber es gibt ja auch noch die Sattellorchel. Ich kann die nach Bild nicht unterscheiden. Bin auf weitere Meinungen gespannt.

  • Hallo Armin,


    Lorcheln sind ein schwieriges Thema. Wegen der Hutfarbe wäre ich hier bei Helvella albella. Ich bin gespannt was bei einer Mikrountersuchung herauskommt. Es ist jedenfalls wieder ein toller Fund.


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    hallo mitnand...



    danke uwe.. du hast sie ins spiel gebracht...


    @ jörg
    danke und kniefall für dein scharfes auge :top:
    gernot hat mir helvella albella bestätigt...
    tja.. da bin ich schlichtweg falsch gelegen...
    ein erstfund bleibt es dennoch __



    liebe grüße___ armin


    p.s. beitrag wurde umbenannt

  • Servas Armin,


    ein falscher Erstverdacht schmälert deinen Fund nicht, cooler Perser & schulterklopf.


    Kommenden Montag sind wir in der Steiermark unterwegs, vielleicht geht es sich auf ein Bierchen mit dir aus?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!