Hallo, Besucher der Thread wurde 1173 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Schwarz Schneidiger Dachpilz

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    schwarz schneidiger dachpilz (pluteus nigrofloccosus)


    ist mir zum ersten mal über den weg gelaufen..
    hoffe mal ich liege mit meiner bestimmung richtig....
       
     



    liebe grüße___ armin

    • Offizieller Beitrag

    Hi Armin,


    da gibt es wohl nicht viele andere Alternativen, die schwärzlichen Scheiden, unten an den freien Lamellen, sind gut zu sehen, die Huthaut ist schwarzflockig, usw ...


    Ich danke dir für die Vorstellung des Schwarzschneidigen Dachpilzes (Pluteus nigrofloccosus), Rehbraune Dachpilze gibt es eh viel zu viele :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servus Armin,


    am zweiten Bild sind die dunklen Lamellenschneiden schön zu sehen, Bestimmung sollte jedenfalls passen. Danke für die Vorstellung!


    Selbst ist mir der auch erst zwei mal aufgefallen, und da immer erst zu Hause nachdem die Bilder am größeren Schirm waren. Nur unten "reinknipsen" ist halt der bequemere Weg.


    Vergleichsbild:

    Die Aufnahme habe ich beim Pilzfinder auf der ÖMG-Seite eingestellt; wurde als Schwarzschneidiger Dachpilz durchgewunken.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!