Hallo, Besucher der Thread wurde 7996 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Anhängselröhrling?

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute im Mischwald (hauptsächlich Eiche/Buche) gefunden. Ich tippe auf Anhängselröhrling.
    Bin gespannt auf eure Einschätzungen!
    Danke und liebe Grüße,
    Chris








    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Chris,


    es spricht erst einmal nicht viel dagegen. Was mich ein wenig wundert ist die Blaufärbung an der Stielrinde bei den Standortfotos. Das kenne ich von dem nicht. Es gibt auch noch andere, blauende und seltene Röhrlinge die ich leider nicht persönlich kenne.


    Mal sehen was Sepp dazu sagt.


    VG Jörg

  • Liebe Pilzfreunde,
    hier ist ein Foto von einem anderen Handy.
    Auch hier macht der Stiel einen bläulichen Eindruck.

    Wenn ich auf den Pilz jedoch jetzt direkt draufschaue, sehe ich kaum was Blaues.
    Hier auch nochmal zwei Fotos, die ich gerade gemacht habe (allerdings unter künstlichem Licht).


    Das wundert mich - kann die Farbe beim Transport verloren gegangen sein?



    Ich hab ihn gemeinsam mit anderen Pilzen im Körbchen getragen, er hat sicherlich den einen oder anderen Stoß abbekommen.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Chris,


    hattest Du kurz zuvor irgendwelche Hexenröhrlinge geputzt und den dann angefasst bevor Du die Standortfotos gemacht hast? Durch so etwas hatte ich schon einmal einen am Stiel blauenden Steinpilz ;) .


    VG Jörg

  • Hallo zusammen,


    vergangenen Freitag war ich in der Gegend um Mönichkirchen unterwegs.
    Es war ein echtes Schwammerlsuchen, kein fades Pflücken.


    Beute:

    Die Eierschwammerl noch recht klein, die Reifpilze leider meist wurmig, dafür die wenigen Steinpilze recht sauber.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris u. Jörg !


    Also ifür mich ist das ein astreiner Laubwald-Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus). Die (scheinbare ?) Blaufärbung am Stiel bei den Standortaufnahmen kann ich mir allerdings auch nicht erklären, auf den Nahaufnahmen mit dem Pilz auf dem Teller ist davon jedenfalls kaum etwas zu sehen. Vielleicht hat Chris vor der Aufnahme am Standort den Stiel angegriffen bzw. am Stiel etwas herumgedrückt, wodurch es natürlich zu einer Blauverfärbung der Druckstellen gekommen sein könnte. Diese Verfärbungen können sich bei manchen Pilzarten nach einiger Zeit allmählich auch wieder weitestgehend rückbilden, sofern der Pilz zwischenzeitlich nicht wiederholt berührt wird.


    LG Sepp


  • Hallo Chris,


    hattest Du kurz zuvor irgendwelche Hexenröhrlinge geputzt und den dann angefasst bevor Du die Standortfotos gemacht hast? Durch so etwas hatte ich schon einmal einen am Stiel blauenden Steinpilz ;) .


    VG Jörg


    Lieber Jörg, das ist eine clevere Idee. Ich kann die Erklärung allerdings ausschließen, da der mutmaßliche Anhängselröhrling der erste Röhrling war, den ich gefunden habe.
    Alle anderen (inkl. Hexen) kamen erst danach.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Sepp,


    dieses Blauen war ja gerade mein Problem, denn das kenne ich so nicht von dem. Ein leichtes Blauen im Hutfleisch, den Röhren und den Poren ja aber nie an der Stielrinde :huh: .


    Hast Du vielleicht auch eine Idee zum vermeindlichen Flocki von Chris (mykologisch)? Das ist auch so ein untypisches Teil.


    VG Jörg


  • Hallo Chris,


    sollte eigentlich in den Bericht über das Wechselgebiet rein, sorry.


    LG.
    Josef


    Lieber Josef,
    tolle Ausbeute, die du dir anscheinend verdienen musstest (war ja kein fades Pflücken). :)
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Vielleicht hat Chris vor der Aufnahme am Standort den Stiel angegriffen bzw. am Stiel etwas herumgedrückt, wodurch es natürlich zu einer Blauverfärbung der Druckstellen gekommen sein könnte. Diese Verfärbungen können sich bei manchen Pilzarten nach einiger Zeit allmählich auch wieder weitestgehend rückbilden, sofern der Pilz zwischenzeitlich nicht wiederholt berührt wird.


    Lieber Sepp,


    das ist für mich die plausibelste Theorie.


    Es kann gut möglich sein, dass ich ihn zu fest angefasst habe, und die Blaufärbung sich zurückgebildet hat (ich wusste nicht, dass das möglich ist).
    Ich habe jetzt allerdings wieder probiert, Druck auszuüben, aber er hat sich nicht mehr blau gefärbt (zumindest am Stiel - an den Röhren ging es prompt) - vielleicht funktioniert das am Stiel nur einmal.


    Danke jedenfalls für eure Ideen - echt spannend. Man lernt hier sehr viel!


    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jörg,


    ich hab in meinen Bildern gekramt und da noch was gefunden und wie es scheint, kann es in seltenen Fällen auch bei grundsätzlich nicht blauenden Gelbporeren zu einer leichen Blauverfärbung, auch am Stiel, kommen.


    Sieh dir auf den nachfolgenden Fotos den Stiel dieses vor einiger Zeit von mir gefundenen Königsröhrlings an, das deckt sich ja fast mit dem Erscheinungsbild bei Chris' Anhängselröhrling. Wodurch die Verfärbung bei meinem Fund ausgelöst wurde, ob nur durchs Anfassen passiert, oder ob da mein Messer im Spiel war und ich mit diesem vorher andere blauende Röhrlinge bearbeitet/geschnitten habe, weiß ich leider nicht mehr.





    Zum vermeintlichen Flocki werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt noch melden.


    LG Sepp

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich an einer sehr ähnlichen Stelle wieder einen Anhängselröhrling gefunden.
    Dieser hat nachdem ich ihn der Erde entnommen habe, wieder außen am Stiel geblaut (hab leider kein Foto).
    Die Blauungen sind zu Hause dann wieder verschwunden gewesen.
    Lg, Chris


    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    leichte Verfärbungen, auch äußerlich am Stiel, scheinen offenbar nichts außergewöhnliches zu sein. Hatte nach längerer Zeit kürzlich wieder einmal einen Königsröhrling (gehört ja auch zur Gattung Butyriboletus) abgesammelt und mitgenommen. Ein paar Minuten später ein Blick ins Körbchen und siehe da, am Stiel waren auch wieder ein paar bläuliche Verfärbungen aufgetreten.


    Nur so nebenbei bemerkt: In meinem Sammelgebiet gab es von Butyriboletus regius an mehreren Fundstellen zahlreiche Exemplare, das eine Exemplar brauchte ich für Schulungszwecke zum Herzeigen und in der Steiermark ist die Art nicht geschützt.


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!