Hallo, Besucher der Thread wurde 8093 aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von Glückspilz ()

Anhängselröhrling?

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich zwei Pilze (einer jung) gefunden, die ich für Anhängselröhrlinge halte. Gefunden im Mischwald (Eiche, Buche, Lärche, Fichte, Föhre, etc.).
    Geblaut hat der Stiel aber heute nicht.
    Ich bin sehr auf eure Einschätzungen gespannt.
    Danke und lg,
    Chris


    Pilz #1


    Pilz #2

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,
    vielen Dank! Wieder was gelernt! Von der Existenz des gelbporigen/schwärzenden Raufußröhrlings wusste ich vor dem Lesen deines Postings nichts. Der Stiel ist mir auch schon vor dem Einstellen sehr "rau" vorgekommen, aber ich dachte mir, dass das vielleicht bei jungen Exemplaren des Anhängselröhrlings so sein könnte und es sich mit dem Alter dann verflüchtigt. Danke fürs Ausbessern!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Netzzeichnungbwar leider nicht wirklich zu erkennen. Gegen Hemileccinum depilatum spricht für mich das die Rotfärbung im oberen und nicht im unteren Stielbereich feststellbar war. Geschmack war in kleinster Weise bitter sondern mild süßlich. Geruch wie Steinpilz.


    Was für deine vermutung spricht ist dass ich keinerlei Blaufärbung auf Druck feststellen konnte. Überhaupt war er sehr schön gelb.


    Da ich mit dem Anhängselröhrling schon recht zufrieden war haben wir ihn heute mit Butter gebraten gegessen. War ausgezeichnet :hungry:


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!