Hallo, Besucher der Thread wurde 1835 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

auf Holz wachsender Pilz - Kastanienbrauner Stielporling

  • Liebe Pilzfreunde,
    ich habe diese Pilze an einem älteren schon ziemlich zersetzten Holzast gefunden. Ich war mir von der Weite ziemlich sicher, dass es Austernpilze sind.
    Doch ein näheres Betrachten brachte zum Vorschein, dass die Pilze auf der Unterseite keine Lamellen haben.
    Hat jemand von euch eine Idee, welche Pilze as sein könnten?
    Vielen Dank für eure Einschätzung!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    das sind welche aus der Porlings-Ecke, vermutlich jüngere Fruchtkörper des Kastanienbraunen Stielporlings (Picipes badius), die auch manchmal so graubraun daher kommen können.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Servus Chris,


    Sepp hat schon bestimmt, bin seiner Meinung.


    Bitte mach' dir und uns einen Gefallen, geh' nicht so nah an deine Funde heran, mit der Kamera. Vier Aufnahmen braucht ein Fund,


    eine Gesamtansicht, da kannst ruhig 0,5 - 1,00 Meter entfernt stehen,
    die Oberseite
    die Unterseite
    den Querschnitt


    Meistens mache ich noch ein Foto, aus ein paar Metern Entfernung, um die Begleitbäume usw. einzufangen.


    Weniger Nähe ist oft schärfer und Aufnahmen von 'Pilz in der Hand' oder 'zugeputzt am Teller' wenig aussagekräftig.


    Fein, dass du deine Funde hier einstellst, nur weiter so :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter,
    ich versuche meine Bilder so aussagekräftig wie möglich zu machen. Daher bin ich dir für Tipps sehr dankbar!
    Leider haut es nicht immer wie geplant hin - z.B. Akku leer beim Pilzesammeln, da bleibt dann nur mehr übrig, sie zu Hause zu machen.
    Den Tipp mit dem Abstand nehme ich gerne auf!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!