Hallo, Besucher der Thread wurde 61423 aufgerufen und enthält 166 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI- AUGUST MIT VIELEN FOTOS. 2020.

  • Hallo Oma Eva, sehr schöne Ausbeute. Gratulation! Ich bin momentan leider durch eine Operation am Mittwoch an der rechten Hand ausser Gefecht gesetzt worden. Hatte eine Dupytrensche Kontraktur (Fingerkrümmung) an drei Fingern, somit ist Schwammerl suchen momentan abgesagt. Hier noch ein Bild meiner vorerst letzten Funde. MFG Christian


  • Hallo Eva,
    so schöne knackige Steinis, dein Einsatz hat sich auf jeden Fall gelohnt. :top:


    LG Gabi und Rudi


    Hallo Gabiund Rudi.
    Danke ihr lieben.Schön langsam geht mir Corona am Hammer. Keine kommt mehr auf Besuch.Dabei läuft mir die Zeit davon.Ewig werd ich nicht mehr hier draussen sein.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva,
    ich hatte heut wieder mal Zeit, Deine (und einige von Euren auch, liebe andere Leute) zu lesen. Schöne Dinge findest Du! Den Königsfliegenpilz hab ich noch nie selber gefunden, narzissengelben Wulstling lang nicht gesehen. Was Funde für vollen Korb & Bauch betrifft wars hier in Innsbruck bisher eher mager.
    Ich freue mich auch zu lesen, dass es bei Dir, wenn die Zeiten sonst auch eigenartig sind, zumindest eine gute Pilzsaison zu werden scheint.
    Liebe Grüße aus Innsbruck, allen,
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Servus Eberhard.
    Freu mich von dir zu hören. Ja du hast recht.Könnte noch eine gute Saison werder.Bodenverhältnisse versprechen einiges.Aber wann.Jetzt kommt schon die große Hitze da wird es für mich ein wenig Schwierig. Aber jetzt fahr ich los und versuche mein bestes.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde .
    Heute war es im Wald so heiß das ich so schnell als möglich wieder im kühlen Haus sein wollte.Vorputzen war gestrichen. Die beiden Glucken sind brav weitergewachsen.In 1-2 Tagen kann man sie dann brauchen.



    Rotkappen standen viele herum.

    Und die beiden besten Freunde hab ich heute auch gesehen.

    Und weil ich sonst mit der Zeit nicht klar komme die ungeputzten Pilze die ich mit nahm.

    Liebe Grüße Oma Eva

  • Hallo Jörg.
    Danke für dein Interesse. Die Glucken hatte ich voriges Jahr am selben Platz. Trockne sie und im Winter kommen sie zum Einsatz. Mir ist nichts aufgefallen punkto Geschmack .Werde sie dieses mal
    gleich testen.Hier gibt es keine krausen nur Breitblättrige Glucken.Tannenglucke höre ich zum ersten mal.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Oma Eva,


    ob nun Breitblättrige oder Tannenglucke ist egal, es ist ja die selbe Art. In Gegenden wo die meist an Weißtannen vorkommen werden die halt so genannt. Probier sie mal aus und berichte uns deine Erfahrungen. Mir hat sie nicht geschmeckt.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg.
    ich kenne beide.Die krause ist etwas besser im Geschmack. Aber die breitbl.hat denn vorteil das sie vielviel leichter zum Putzen ist und deswegen nehm ich die manchmal.Aber um ehrlich zu sein.Ich muß beide nicht wirklich haben.Aber zum Mischen für Soussen kann man sie gut brauchen.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Rudi.
    Danke für die Antwort. Lese zwar deine neuen Berichte sehr gerne, erinnert mich irgendwie an meine Alten Zeiten.
    Sagen werde ich aber nichts mehr dazu.
    Heute ist wirklich alles anders.Manchmal hört man über Pilze ist schon alles gesagt. Stimmt nicht gibt immer wieder neues.
    Liebe Grüße und Glück beim Finden Eva

  • Hallo Freunde.
    Beim heutigen Versuch war ich nicht alleine im Wald.
    Beim 1Weg waren es 3Autos.Wollte ausweichen und fuhr nach weg2. Hier musste ich 4Autos zählen.
    2Herren mit zwei vollen Körben großer Pilze schön geputzt wie es sich gehört kamen mir schon entgegen .Sonst sah ich zum Glück niemanden.Meine erste Freude waren 5 kleine Schafchampignons die ich zu Hause beim putzen dann Wegwerfen musste.

    Zu diesen Pilzen hab ich ein gestörtes Verhältnis.
    Nehme an es ist der Safran schirmling.



    Weiß nie was ich mit denn bisschen Pilz anfangen soll.Bei ihm ist das nie ein Problem
    Perlpilze sind jetzt auch wurmig.

    Sonst hab ich sehr viele Pilze gefunden die großteils morgen zurück in den Wald müssen.Leute sucht lieber wo anders .Von 10 Pilzen sind 8 wurmig.Liebe Grüße Oma Eva.
    Hätte heute das Tablett fast vergessen.


  • Hallo Eva,
    ja die Würmer und Schnecken sind fleißig am Knabbern. Fürs Körberl bleibt bei der Menge die zur Zeit sprießen trotzdem noch genug übrig.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Rudi
    da hast du recht .Aber es ist lang nicht so spannend wie sonst.Gibts heuer wenig Eierschwammerln oder stürzen sich alle drauf weil die Pilze wurmig sind.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute ist es nicht zu heiß.Also hab ich die Würmer gleich im Wald gelassen und vorgeputzt..
    Dadurch musste ich auch nicht so viel schleppen.Einen Hacken hat sie Sache schon .Ich kann nicht Foto machen und gleichzeitig dauernd putzen.Da käme ich ja nicht mehr nach Hause.Heute mal so.

    Safranschirmling

    Bei mir im Wald gibts die Haufenweise und einer beobachtet mich immer.

    Rudi hatte recht.Wie viel du auch weckschneidest es bleibt immer noch genug über.
    Das Tablet

    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Nach 2 Tagen Regen endlich wieder raus.
    Die beiden Glucken wurden gefunden und mit genommen.

    Macht nichts 5m weiter steht schon eine neue.

    Ich sah einige Hexenröhrlinge

    Pilze


    Hier hab ich mich ein bisschen Ausgeruht und dabei Die Pilze gesehen.


    Außerdem sah ich die ersten
    Schafporlinge


    Appetitliche Brätlinge

    Und der Fliegenpilz darf nicht mehr weiterwachsen sonst hat er keinen Platz in der Wohnung.

    Ich kann sagen recht schön im Wald.
    Das Tablett.
    Hier sag ich nur ich glaube die Eierschwammerln kommen.

    Liebe Grüsse Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!