Hallo, Besucher der Thread wurde 2256 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

junger Röhrling und Steinis

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute habe ich diesen seltsam aussehenden Steinpilz gefunden.
    Glaubt ihr, ist es ein Hitzeschaden?
    Oder ist der untere Fortsatz ein Anhängsel, und es handelt sich um einen Anhängselröhrling?
    Danke für eure Einschätzung!
    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.


  • GriasDi Christoph,
    das ist sicher kein Steinpilz.
    Ein Steinpilz hat kein gelbes Fleisch.
    Ich würd ihn am ehesten für eine Ziegenlippe halten.
    Aber es ist halt noch ein Baby, weshalb eine nähere Bestimmung anhand des Fotos schwierig ist.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Hallo Christoph,


    ich tendiere hier eher zum Anhängselröhrling, vor allem wegen der Wuchsform auch wenn die Netzzeichnung fehlt. Die sollte dann an der Stielspitze zu erkennen sein. Ein sehr junger Fahler Röhrling wäre auch noch möglich. Die gibt es bei mir öfters in sehr dunklen Farben. Für den gefällt mir aber die Huthautstruktur nicht so richtig. Wie Werner aber schon schrieb sollte man Babys und Leichen nicht bestimmen wollen.


    VG Jörg

  • Hallo
    Für mich eine etwas untypisch gewachsene Ziegenlippe. Der Hut paßt von der Beschaffenheit sehr gut. Kräftig gelbe Röhren sind auch erkennbar. Schnittbild paßt auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!