Hallo, Besucher der Thread wurde 2726 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Goldröhrlinge

  • Liebe alle,
    ich habe im Buchen/Eichen-Mischwald auch zwei ca. 5cm große goldene Röhrlinge gefunden.
    Ich nehme an, es handelt sich um Butterpilze, da auch Velumreste erkennbar sind (ansonst wärs ja eher der Körnchenröhrling, die hatte ich schon mal gefinden, siehe hier)
    Seht ihr das auch so?
    Danke und liebe Grüße,
    Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Jörg,
    hmm, das kann sein, ich kann es nicht ausschließen.
    Mir sind hauptsächlich Laubbäume aufgefallen. Muss ich das nächste Mal noch genauer schauen.
    Danke jedenfalls für deine Einschätzung!
    Lg, Christoph

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Jörg,
    ich habe heute wieder Goldröhrlinge gefunden. Wieder im Buchen/Eichen-Mischwald. Habe dann genau geschaut, und konnte tatsächlich einzelne Lärchen finden. Konnte auch Zapfen am Boden finden.

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute wieder einen Pilz gefunden, den ich für deinen Goldröhrling halte.
    Danke für eure Einschätzung! Fundort war Mischwald - auch Lärchen vorhanden.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris !


    Den würde ich auch als Goldröhrling ansprechen, die hellgelbe Hutfarbe und das gelbe Fleisch sind deutliche Merkmale.


    Die Hutfarbe des Goldröhrlings kann von goldbraun bis zitronengelb variieren.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Sepp,
    vielen herzlichen Dank!
    Mich hatte irritiert, dass die Farbe bei diesem Exemplar so hellgelb (wie du sagst: zitronengelb) war.
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!