Hallo, Besucher der Thread wurde 1688 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

leberpasteteartige kugelige Pilze auf Holz

  • Liebe Pilzfreunde,
    folgende Pilze habe ich heute auf einem alten Stück Holz gefunden. Ich weiß leider nicht, welche Art Holz es ist.
    Ich habe am zweiten Foto ein Stück aus dem obigen linken Pilz herausgeschnitten, es fühlte sich so an, als wäre es Leberpastete.
    Interessant sind auch die roten (Guttations?)tropfen.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
    Danke und lg,
    Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    interessante Funde, die du uns zeigst.
    Hier stehe ich auf dem "Schlauch", geht das in Richtung Bustelpilz, oder doch Stäubling? Warum sind die Tropfen so rot?


    Ich bin schon sehr auf die Lösung gespannt.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Lieber Jürgen, lieber Uwe,
    danke für eure Antworten!
    Ein Schleimpilz also.
    Ich glaube, ich habe den Blutmilchpilz schon öfters gesehen, aber in einer kleineren "orangeren" Variante, die beim Versuch, ein Stück herauszuschneiden, aber gleich zerplatzt sind, und sich in orange Sauce verwandelt haben.
    Womöglich waren diese Schleimpilze in einem anderen Reifestadium?
    Lg und danke, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!