Hallo, Besucher der Thread wurde 2886 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

Ringloser Butterpilz

  • Liebe Pilzfreude,
    folgende Pilze habe ich heute in der Stadt auf einer Grünfläche in unmittelbarer Nähe zu Föhren gefunden.
    Ich halte sie für irgendeine Suillus-Art, vl. der ringlose Butterpilz oder der Körnchenröhrling?
    Ich habe gelesen,dass Suillus-Pilze etwas unverträglicher sind, und evtl. eine längere Kochzeit bzw. das Abziehen der Huthaut von Vorteil wäre. Was meint ihr?
    Die Huthaut dürfte jedenfalls sehr klebrig gewesen sein (ist momentan trocken), denn die Blätter konnte man von Hut kaum abziehen, ohne, dass man gleich etwas Huthaut mit abgezogen hat.
    Vielen Dank für eure Einschätzung,
    Chris

  • GriasDi Chris,


    das ist sicher ein Schmierröhrling aus der Gattung Suillus.
    Die dunklen eingewachsen faserigen Hüte kennzeichnen ihn als Butterpilz. Der Körnchenröhrling hätte einen helleren nicht eingewachsen faserigen Hut.
    In dem Fall muss es der Ringlose Butterpilz, Suillus fluryi/collinitus sein, da überhaupt keine Velumreste am Stiel zu sehen sind.
    Der hat ein rosa Basismycel, das auf Deinen Bildern aber nicht zu erkennen ist.
    Vllt achtest Du bei Deinen nächsten Funden mal drauf.
    An liabn Gruaß und einen guten Start in die Woche,
    Werner

    • Offizieller Beitrag


    :top:


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Lieber Werner, lieber Sepp,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen!
    Werner, was kann ich mir genau unter einem eingewachsenen Hut vorstellen?
    Danke für den Hinweis bezüglich des rosa Basismyzels!
    Lg, Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • GriasDi Chris,


    das soll heißen, dass die Huthaut nicht einfarbig homogen ist, sondern deutlich dunklere Fasern erkennbar sind, die aber nicht der Huthaut aufliegen, (und damit entfernbar wären), sondern in der Huthaut integriert sind. Das hört sich sicher bescheuert an, ich weiß aber nicht, wie ich's besser beschreiben könnt.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Lieber Werner,
    danke dir für deine zusätzlichen Erklärungen!
    Mir ist jetzt klar, was du meinst.
    Lg, Chris


    P.S.:
    Hier möchte ich noch zwei Fotos nachreichen:

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!