Hallo, Besucher der Thread wurde 2131 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von mykologisch ()

  • Liebe Pilzfreunde,
    heute auf einem Ahorn-Baum gefunden.
    Sind schon etwas älter. Geruch ist kellerartig, modrig.
    Hut schleimig.
    Lamellen rosa-bräunlich.
    Bin gespannt auf eure Hinweise!
    Lg, Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mein erster Gedanke war: "Alte Pappelschüpplinge", keine Ahnung, ob die auf Ahorn wachsen können, vielleicht gibt es ja auch Schüpplinge, die eben auf Ahorn wachsen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Servus beinand,


    das können mit dem deutlich sichtbaren braunen Sporenpulver natürlich keine Dachpilze sein.
    Wenn man mal davon absieht, dass man nicht ohne Grund keine Kinder und auch keine Greise bestimmen sollte, werden das, auch wegen der Sporenpulverfarbe, wohl Schüpplinge-Pholiota sein. So großhütig, büschelig aus vitalem Laubholz wachsend, bleibt nimmer viel.
    P. aurivella, adiposa, heteroclita.
    An einen Pappelschüppling glaub ich nicht.
    Nur anhand von Fotos und in dem Alter muss man sich damit wohl begnügen.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Lieber Werner, lieber Jürgen,
    vielen Dank für eure Inputs - nachdem ich mich mit Schüpplingen jetzt näher befasst habe, denke ich, dass dies wirklich ganz gut passt.
    Der Rosa-Ton in den Lamellen hat mich zur Assoziation Dachpilze geführt, aber die Lamellen sind hier wohl eindeutig zu dunkel.
    Liebe Grüße,
    Chris

    Meine Postings sind nicht als Bestimmungen oder Verzehrsfreigaben zu verstehen - diese gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!