Hallo, Besucher der Thread wurde 2338 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Tagliatelle „Boletus edulis“ mit Krause Glucke an Zitronen/Mascarponesauce

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab die Erlaubnis von Maxi Anthofer, sein Rezept zu verwenden, deshalb stelle ich es hier vor.


    Für die Nudeln werden welche mit Steinpilzen verwendet, gibt es von mehreren Anbietern ...


    Zutaten:
    Zwieblen
    Knoblauch
    Krause Glucke
    Petersilie
    Walnusskerne
    Tagliatelle
    Butter
    Schinkenwürfel (Speck)
    Salz
    Pfeffer
    1/2 Zitrone
    Mascarpone
    Parmesan
    Evtl. einen Schuss Weißwein (falls ihr eine Flasche offen habt)


    Butter in der Pfanne erhitzen, anschließend Speck, Zwiebeln, gehackte Walnusskerne und Knoblauch glasig dünsten. Anschließend die gehackte „Krause Glucke“ dazugeben und ein paar Minuten mitdünsten. Den Saft einer halben Zitrone und einen Schuss Weißwein zugeben und kurz einköcheln lassen.


    Abschließend die Mascarpone zugeben und weiter köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und frischer Petersilie abschmecken. Zum Schluss den Parmesan in feine Streifen hobeln und darüber geben.



    Viel Spaß beim Nachkochen,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Servas Jürgen,



    thx für's Rezept, eine Krause Glucke werde ich heuer kaum mehr finden. Aber ich habe Pilzpulver davon, auch vom Parasol und Steinpilzen. Und einen >Pasta Maker<


    Steinpilztagliatelle sind damit im handumdrehen hergestellt. Parasolpulver würzt das geschmacklich fad daher kommende Putenfleisch trefflich & dezent, bissi Salz und frisch gemahlenen Pfeffer dazu und ab in die Pfanne. Noch gefrorene Steinpilzstückchen in Butter anbraten, Schlagobers dazu, würzen, reduzieren. Tagliatelle in Butter schwenken, ein wenig Petersilie dazu ----> anrichten.


    Bleibt noch die pulverisierte Glucke über, kopfkratz. Ihr nussiger Geschmack drängt sich für eine Nachspeise auf, ich denke da an ein Soufflé. Den Faden weiter gesponnen, steirisches Kürbiskernöl harmoniert hervorragend mit Vanilleeis, wäre absolutes Neuland.


    Als Vorspeise wäre eine Kartoffelsuppe mit getrockneten Steinis drinnen vorstellbar, in Frage käme auch eine Stockschwämmchen-Suppe, :angel:


    Überlasse ich gerne dir als besseren Koch, dieses Menü erstmals zuzubereiten. Besonder gespannt bin vermutlich nicht nur ich,


    auf deinen Bericht zur Nachspeise ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!