Hallo, Besucher der Thread wurde 4277 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

im Wald bei Lilienfeld

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    war gestern wandern südlich von Lilienfeld und habe ein paar Schnappschüsse von Pilzen am Wegesrand gemacht. Vermutlich lassen sie sich nicht bestimmen, dann einfach zum Anschauen..
    Goldporling und Schopftintling hätte ich auch gesichtet, Wanderung war aber zu anstrengend, um etwas mitzunehmen. ;)
    lg
    Manu


  • Hallo Manu,


    ich verzichte darauf deine Bilder zu bestimmen. Warum, du bietest nicht einmal ein Minimum an den hier ( https://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=514 ) geforderten Merkmalen.


    Interessant finde ich deinen Hinweis auf Goldporling. Hast du davon ein Bild und einen wissenschaftlichen Namen?


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd!
    Ich als Neuling in diesem Forum finde deine Art zu Antworten äußerst schroff und unfreundlich...


    Wahrscheinlich ist es nicht so gemeint von dir, aber diese ständigen Hinweise auf die „Voraussetzungen für eine korrekte Bestimmung“ und die fehlenden „wissenschaftlichen Bezeichnungen“ sind mMn ein wenig übertrieben...
    Zumal der TE ja sogar schreibt dass die Infos für eine korrekte Bestimmung fehlen, er uns aber gerne die Bilder zeigen möchte...


    Weiters glaube ich nicht, dass es Grundvoraussetzung für einen „normalen“
    Schwammerlsucher ist, jeden Pilz mit wissenschaftlicher Bezeichnung zu kennen - dann wäre so ein Forum ja fast unsinnig...


    Sorry, dass ich mir so einen Beitrag als Neuling „erlaube“, aber deine Art zu Schreiben ist mir schon ein paar Mal aufgefallen und ich denke dass dies einige interessierte Pilzfreunde abschrecken könnte!
    Nix für Ungut...


    LG, Nina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gut, wenn du Gerd schon kennst, vor allem seine Art zu schreiben :)


    Ich hab vom Goldporling noch nie gehört, der Duftende Goldporling (Auriporia aurulenta) ist ein Baumpilz, der orangeleuchtend aussieht, auf den Bildern kann man ihn jedenfalls nicht sehen. Deshalb wahrscheinlich die Aufforderung nach dem wissenschaftlichen Namen ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo allesamt, :blush:
    ist schon ok, jeder so wie er kann.. Ich habe natürlich Goldporling mit Goldröhrling verwechselt, da hatte Rudi recht. Standen unter Lärchen. :rolleyes:
    Sorry für den Flüchtigkeitsfehler.
    Ja und Nina hatte auch recht, ich wollte bloß Pilzfotos teilen.
    Wollte ich sichergehen, dass ein Fund bestimmbar wäre, hätte ich mehrere Ansichten vom Pilz fotografiert. Ich freue mich ja auch immer, wenn andere ihre Fotos reinstellen und wollte auch einen kleinen Teil dazu beitragen.
    lG
    Manu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für den Beitrag, auch für die Antwort. Hab deshalb den Beitrag in den Bereich Berichte verschoben,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!