Hallo, Besucher der Thread wurde 6456 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Gemeiner Gallenröhrling (Tylopilus felleus)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe einmal stark davon aus, dass ich hier tatsächlich den Gemeinen Gallenröhrling (Tylopilus felleus) zeige, obwohl ich wieder einmal bei der Geschmacksprobe nicht bitteres erschmecken konnte.


    Fundort Mischwald auf 350 m ü. Adria (wie ich von Tante Wiki erfuhr, dass wir Österreicher dies so angeben - das NN oder ähnliches hab ich nie verstanden ...)



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    ich als PSV würde sagen, dass ich aufgrund dieser wenig aussagekräftigen Bilder noch nicht mal eine belastbare Vermutung äußere (sorry). War denn das Röhrenfutter rosa?


    Beste Grüße und nichts für ungut
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Harald,


    leider hab ich keine besseren Bilder mehr. Bei jungen Exemplaren des Gallenröhrlings müssen die Röhren ja nicht rosa sein, diese sind ganz einfach weiß, oder? Oder was genau ist das Röhrenfutter?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!