Hallo, Besucher der Thread wurde 5471 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Vorstellung und Pilzbestimmung

  • Hallo an alle!


    Ich möchte mich vorerst einmal kurz vorstellen, ich heiße Christoph und bin 29 Jahre alt. Etwa einmal im Jahr gehe ich gezielt Pilze suchen und da beschränkt sich die Suche auf Eierschwammerl und Steinpilze.


    Heute habe ich beim Spazieren bei uns im Schlosspark Laxenburg 2 Pilze entdeckt, bei welchen ich euren Rat brauche. Beim ersten bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um einen Wiesenchampignon handelt. Oder gibt es seinen giftigen Pilz, der diesem ähnlich schaut?



    Und dann habe ich noch diesen Pilz gefunden, den ich bei uns im Park noch nie gesehen habe und überhaupt nicht sagen kann um was es sich dabei handelt.


       


    Danke euch schon im Vorhinein für eure Hilfe und eure Antworten!



    Lg Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    freue mich auf viele Pilze von dir, herzlich willkommen im österreichsichen Pilzforum.


    Zu deinen gezeigten Pilzen:


    1) Kann vieles sein, leider sieht man keine Details, und so jung ist ein Champignon auch sehr schwierig zu bestimmen. Natürlich gibt es viele Verwechslungspartner zum Wiesenchampignon, leider ...


    2) Da hast du mich auch ziemlich ins Grübeln gebracht, ich komme zu keinem Ergebnis. Musst auch mehrmals hinscheuen, um mich auszukennen, was zu sehen ist. Aber heller Hut, gelbe Poren und gelber Stiel, stark blauend, stehe daneben.
    Am ehesten würde noch der Wurzelnde Bitterröhrling (Caloboletus radicans) passen, wenn der jung so einen gleichmäßigen gelben Stiel haben kann. Geschmack hast du nicht "zufällig" getestet? War ein Netz am Stiel zu erkennen?


    Hier hoffe ich auf Expertenmeinungen, intereessiert mich ...


    Danke und liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,


    zunächst herzlich willkommen im Forum !


    Zu Deinen Funden kann ich mich hauptsächlich nur Jürgen anschließen, Champignons sind gar keine leichte Gattung und bei der Bestimmung kommt es u.a. auch auf die Beschaffenheit/Struktur des Ringes bzw. der Manschette an. Dieses Merkmal kann man aber bei diesem jungen Exemplar mit noch geschlossenem Hut nur teilweise erkennen. Auch ein Blick auf die Farbe der Lamellen im Jungzustand wäre wichtig und eine Sicht auf den kompletten Stiel, ob der z.B. von oben bis unten völlig glatt oder teilweise schuppig ist, ob Du einen bestimmten Geruch wahrnehmen konntest und ob sich das Pilzfleisch nach dem Anschnitt verfärbt. Nur mit diesem einem Foto und ohne sonstige Angaben ist dieser Fund daher leider nicht bestimmbar.


    Beim 2. Fund würde ich auch den Wurzelnden Bitterröhrling (Caloboletus radicans) als am wahrscheinlichsten erachten. Schade, dass der Pilz abgerissen wurde und der halbe Stiel fehlt. Für Bestimmungsanfragen immer den ganzen Pilzfruchtkörper ernten und zeigen.


    LG Sepp

  • Hallo Christoph,


    der Champi ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Wiesenchampignon. Da passen die Statur und die Stielbasis überhaupt nicht. Am ehesten komt hier der Stadtchampignon (Agaricus bitorquis) in Frage. Auch der Salzwiesenchampignon (Agaricus bernardii) kann solche Fruchkörper ausbilden. Der riecht sehr unangenehm und eine Geruchsprobe würde uns hier schon weiterbringen. Im Allgemeinen sind solch junge Champis kaum zu bestimmen.


    Beim Röhrling stimme ich meinen Vorschreibern zu, das ist der Wurzelnde Bitterröhrling (Caloboletus radicans).


    VG Jörg

  • Danke euch für eure Antworten :top:


    Der 2. ist also nicht zum verwerten in der Küche geeignet, was ich so gelesen habe >pfui<



    Dürfte den Champignon in groß gefunden haben, vielleicht ist es da leichter zu benennen, um was es sich handelt.




    Bin schon sehr gespannt auf eure Meinungen, danke im Voraus!


    Lg Christoph


  • Dürfte den Champignon in groß gefunden haben, vielleicht ist es da leichter zu rennen, um was es sich handelt.


    Nee, kein Champignon. Gibts denn ein Bild von dem ganzen Pilz?
    Ich vermute hier einen der Safran-Schirmlinge, Chlorophyllum irgendwas.


    Beste Grüße Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Nur ganz kurz, Champignons sollten in dem Alter schon mindestens rosa oder auch dunkelbraune Lamellen haben, außerdem will mir der Ring nicht so recht passen. Und bei den Safranschirmlingen gibts durchaus mehrere...


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Habe jetzt 2 verschiedene Pilze gefunden, die sich im jungen Stadium sehr ähnlich sind, wobei ich heute glaub ich auf einen Champignon gestoßen bin, was denkt ihr:



    Weiters habe ich den gefunden:




    Könnte das ein Rotfußröhrling sein?


    Lg Christoph

  • Hallo Christoph,


    kannst Du einmal ein komplettes Schnittbild vom Kopf bis zur Stielbasis machen sonst kommen wir hier bei beiden Arten nicht weiter. Nach was riecht Nr.1? Beim Blick in die Glaskugel komme ich bei Nummer 1 wegen des Doppelringes auf den hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt-Champignon


    Nummer 2 könnte der hier sein:


    https://www.123pilze.de/DreamH…d/Eichenfilzroehrling.htm


    Das ist aber alles reine Spekulation.


    VG Jörg

  • Habe jetzt mal schöne Fotos gemacht, hoffe ihr erkennt sie jetzt besser!
    Oben die Champignons, unten der Röhrling:



    Die Champignons duften extrem angenehm nach Pilz und haben sich kaum verfärbt nach dem sie angeschnitten wurden. Würde diese gerne essen, Knollenblätterpilz kann man aufgrund der rosabraunen Lamellen ja ausschließen und den Karbol-Champignon würde ich spätestens beim Kochen am Geruch erkennen oder?



    Der Röhrling ist im Vergleich zum Champignon im Geruch sehr neutral, aber auch leicht angenehm zu riechen und hat sich leicht rötlich verfärbt . Interessant ist, dass sie alle an Eichen stehen. Eichenfilzröhrling?



    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!