Hallo, Besucher der Thread wurde 4409 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von LinzerTaeubling ()

Königsröhrling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    anschließend an unsere gemeinsame tour mit den kärntner pilzexperten sind
    wir noch einer einladung von sepp nachgekommen seinen hauswald zu besuchen...


    als ersten röhrlingsfund im namen aller beteiligten
    darf ich euch den __echten königsröhrling (butyriboletus regius) __ zeigen
    gefunden wurden 10 einwandfreie fruchtkörper


       
       
       


    geschmack mild... herrlich pilzig...
    bevorzugt kalkreichen boden...
    eine absolut seltene schönheit die zu schützen ist...


    liebe grüße_______carter



    ein herzliches danke an sepp für seine hauswald tour__ :top:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Carter,


    ich hoffe, meine "Hauswaldtour" hat dir und den beiden anderen gefallen. Danke fürs Einstellen der Funde. Sehr schöne Bilder der "Könige", da geht mir gleich wieder so richtig das Herz vor Freude auf.


    Vor der morgigen 3 tägigen Kartierung in der Obersteiermark habe ich auch heute noch schnell eine Runde durch mein Hausrevier absolviert. Da standen die Königs- u. Silberröhrlinge zahlreich herum. Man hätte eine größere Familie damit ernähren können und es würden immer noch genügend Exemplare zum Aussporen im Wald übrig bleiben. Dagegen sind z.B. Steinpilze und Pfifferlinge in meinem Hauswald derzeit Mangelware, da wäre man als Speisepilzsammler beinahe zum Verhungern verurteilt.


    Nachdem du die Namen in Fettschrift betonst, sollte der Königsröhrling nunmehr korrekt Butyriboletus regius heißen, da die so genannten "Anhängselröhrlinge" vor einiger Zeit alle der Gattung Butyriboletus zugeordnet wurden. Dazu zählen u.a. der


    Laubwald-Anhängselröhrling = Butyriboletus appendiculatus
    Nadelwald-Anhängselröhrling = Butyriboletus subappendiculatus
    Rosagraue Anhängselröhrling = Butyriboletus roseogriseus
    Silberröhrling = Butyriboletus fechtneri
    Königsröhrling = Butyriboletus regius
    Blauende Königsröhrling = Butyriboletus fuscoroseus


    Die Liste ist nicht vollständig, ich habe nur die mir bekannten Arten der Gattung angeführt.


    LG Sepp

  • Hallo carter,


    und noch einer der mir in meiner Sammlung noch fehlt. Langsam wirst Du mir unheimlich mit deinen Funden. Zum Glück bin ich nicht neidisch, kein bisschen, überhaupt nicht, niemals... :@ .


    Da kann ich nur noch sagen: Toller Fund :top: .


    VG Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!