Hallo, Besucher der Thread wurde 9567 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Volvariella spec.

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    gefunden im mischwald.. buche - kiefer vorwiegend neben totholz
    mein erster gedanke war ein älterer grauer dachpilz


    pluteus salicinus ist mir nicht neu
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=90&pid=265#pid265


    geruch jedoch neutral
    geschmack mild.. nicht rettichartig


    mir ist aber auch kein scheidenstreifling mit hutdurchmesser ca 15 cm
    bekannt mit ähnlichen hutfarben.. stiel hohl


    wer kann mir weiterhelfen :huh:


    lg carter

  • Hallo carter,




    - Auf Pilze mit "rosa Sporenpulver, freien Lamellen und Volva an der Stielbasis" :huh:


    ---> Da gibt's nur eine Antwort: "Volvariella spec." (Scheidling)


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Carter,


    mit Dachpilz warst du näher dran als mit einem Scheidenstreifling. Dein Pilzchen gehört in die Familie der Pluteaceae ( Dachpilzartige ). Diese Familie beherbergt nur 2 Gattungen ( Pluteus und Volvariella ). Da dein Pilz an der Stielbasis mit einer Scheide versehen ist gehört er zur letztgenannten Gattung. Von der Größe her und der deutlich sichtbaren Faserschüppchen am Hutrand würde ich auf Volvariella bombycina den Wolligen Scheidling oder eine zu groß geratene Volvariella caesiotincta ( Blaugrauer Scheidling ) tippen. Auf letzteren würde die Hutfarbe und die nur schwach ausgebildete Volva besser passen.


    Auf jeden Fall was in die Richtung. :top:


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich will nur anmerken, weil es mir beim googlen aufgefallen ist, dass Harry den Wolligern Scheidling (Volvariella bombycina) meinte, dann findet man ihn im Internet leichter ...


    Danke, liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen..


    ein dankeschön für eure ausführliche erklärung...
    so macht forum arbeit richtig spass.. wieder was gelernt :D


    liebe grüße carter


    p.s. beitrag wurde umbenannt

  • Hallo Harry,



    Von der Größe her und der deutlich sichtbaren Faserschüppchen am Hutrand würde ich auf Volvariella bombycina den Wolligen Scheidling oder eine zu groß geratene Volvariella caesiotincta ( Blaugrauer Scheidling ) tippen. Auf letzteren würde die Hutfarbe und die nur schwach ausgebildete Volva besser passen.


    - Ich habe bewusst auf eine Spekulation über die Art verzichtet.


    ---> Allerdings hatte ich natürlich für mich auch spekuliert und (bevor mir 15cm Hutdurchmesser bekannt war) in Richtung "Volvariella murinella" (Mausgrauer Scheidling), dürfte 6cm Hutdurchmesser nicht wesentlich überschreiten, gedacht.


    - Interessant, dass du "V. caesiotincta" erwähnst, eine Art, die im Abb.-Verzeichnis als "zu V. murinella ?" gekennzeichnet wird.
    -----------------


    - Du hast mich neugierig gemacht, was die Literatur (hier Funga Nordica 2008) über "V. caesiotincta", kenne ich leider nicht :@ ) , berichtet, zumal "volvariella" eine rel . kleine Gattung mit nur wenigen "großen (>8(10)cm Hutdurchmesser)" Arten ist:


    (1) M.E. nachvollziehbar ---> "V. caesiotincta" ist nicht konspezifisch mit "V. murinella", wenn man "Hutgröße, Substrat und weitere Kleinigkeiten" bewertet.


    (2) Verblüfft war ich über die Größenangabe (40 -120mm) des Hutes
    ---> Da weigere ich mich, das als zu groß geraten zu akzeptieren.


    (3) Als Standort wird angegeben: "On strongly decayed trunks of deciduous trees or trunks in forest...
    ---> Passt m.E. perfekt, wenn ich den von carter angegebenen Standort "gefunden im mischwald.. buche - kiefer vorwiegend neben totholz" und dieses "Totholz" von Laubbäumen stammt. :)


    (4) Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass es nur wenige weiter größere Arten (> 10cm Hutdurchmesser) in dieser Gattung gibt:

    - "Volvariella bombycina" (Wolliger Scheidling), kenne ich, schließe ich frech aus.
    ---> Hut 80 -210mm, an Laubholz wachsend; aber mit deutlich "haarig"wolligem" Hut und ausgeprägteren Stielvolva.


    - "Volvariella gloiocephala = V. speciosa" (Großer Scheidling) schließe ich auch aus
    ---> Hut 40 - 150mm; aber an völlig anderen Standorten


    - "Volvariella surrecta" (Parasitischer Scheidling) kann man natürlich auch bedenkenlos ausschließen
    ---> Hut 40 - 120 mm; aber nur auf "verfaulenden Fruchtkörpern von "Clitocybe nebularis" (Nebelkappe) wachsend.


    - Und dann gibt es nur noch "Volvariella volvacea" (Dunkelstreifiger Scheidling), kenne ich nicht, zu bewerten !?
    -----------------------


    Mein Fazit:
    - Super, da hast du nach meiner Einschätzung "die Kuh vom Eis gezerrt" :top:
    - Bleibt nur noch die Geruchsfrage zu klären:
    ---> Sollte, wie "V. murinella" einen leichten "Pelagonium"-Geruch haben


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!