Hallo, Besucher der Thread wurde 9144 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von willihund ()

2 unbekannte Röhrlinge

  • Hallo miteienander!


    Hab mir heute in einer kurzen Regenpause schnell was zu essen ausn Wald geholt. Dachte bei dem Kurztripp gar nicht daran etwas interessantes zu finden...


    Beide Röhrlinge standen im Buchen-Fichten Mischwald auf Kalk, ca. 700m Seehöhe, nördliche Kalkalpen, in der Nähe von Windischgarsten.


    Beim ersten dachte ich eigentlich zuerst an B. rhodopurpureus. Allerdings sollte der schnell blauen, meiner hingegen blaute erst langsam nach und nach etwas. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Hut ca. 8cm breit, dunkelbraun bis fleischrosa, Stiel ca. 6cm hoch. Fraßstellen am Hut chromfarben und weinrot, am Stiel chromfarben. Fleisch chromfarben. Röhren auch auf Druck nur schwach grünbläulich verfärbend.




    Der zweite Röhrling Hut ca. 5cm breit, bräunlich rosa, Fraßstellen auch eher rosa. Stiel ca. 7cm lang. Geruch und Geschmack angenehm pilzig. Fleisch im Hut schmutzig rötlich, im Stiel eher weißlich. Im Schnitt an der Stielbasis sofort tief weinrot anlaufend und bald in Richtung schwarzblau verfärbend, ansonsten im ganzen Pilz sofort stark blauend und bald schmutziggrau verblassend. Poren auf Druck stark blauend.




    Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe,


    lg schmidltux

  • Hallo Steph!


    In einem anderen Forum wurde der erste als möglicherweise B. rubrosanguineus bzw. B. rhodoxanthus angesprochen. Könnte einer der beiden Deiner Meinung nach hinkommen?
    Beim zweiten dachte ich anfangs auch an B. luridus, allerdings machte mich das (auf den Fotos leider nicht mehr klar zu erkennende) anfänglich schmutzigrote Hutfleisch stutzig, daß sich deutlich vom blaßgelben Stielfleisch abgrenzte. Auch zeigt die Huthaut deutliche Rosatöne.
    Aufgrund der unterschiedlichen Verfärbungsmuster der beiden Pilze gehe ich eigentlich schon davon aus, daß es sich um zwei verschiedene Röhrlinge handelt. Den Gminder-Schlüssel probierte ich schon, machte mich jedoch auch nicht schlauer... Trotzdem danke für den Link.


    lg schmidltux

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schmidltux,


    ich habe gerade einen lieben Anruf von einem profunden Pilzkenner erhalten, der stiller Leser unseres Forums ist.


    Zu deinen beiden, sicherlich verschiedenen Pilzen, wurde mir folgendes gesagt:
    1) Ziemlich sicher der Rosahütige Purpurröhrling (Boletus rhodoxanthus)

    - kräftiges rotes Netz am Stiel
    - langsam bläuend
    - unregelmäßig bläuend in der Hutmitte ....


    Leider etwas wenig Stiel dabei und schon sehr abgegriffen ...


    2) Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus), da hab ich mir die auf den Bildern eindeutigen Merkmale nicht behalten können (Hautrand am Hut, Stiel, Netz ...)


    Ich gehe von der Richtigkeit dieser Tipps aus, besonders beim ersten Exemplar war sich mein Freund sehr sicher ...


    Liebe Grüße hiermit an alle Forenmitglieder und natürlich auch an die stillen Mitleser!


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen!


    Herzlichen Dank für Deine Antwort. Schon faszinierend was dieses kleine Stück Wald jedes Jahr wieder für Überraschungen bereit hält... Mit B. rhodoxanthus wieder mal ein persönlicher Erstfund... *freu* :D


    lg schmidltux

  • Hallo schmidltux,


    meiner Meinung nach könnte dein zweiter Fund ein Gelbhütiger Purpurröhrling (Boletus rhodopurpureus) sein. Eine Netzhexe mit solchen Farben ist mir noch nicht untergekommen.


    Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.


    VG Willihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!