Hallo, Besucher der Thread wurde 3559 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gaby ()

Erste Pilzpirsch im "Hauswald"

  • Am Pfingstmontag waren wir zur ersten Kontrollpirsch in unserem Stammwald. Gefunden für die Küche insgesamt drei verwertbare Pilze zu zweit. Die dürftige Ausbeute: ein Parasol, ein Scheidenstreifling (Bild 2 - 4), ein Baby-Flocki


    1)



    4) derselbe Scheidenstreifling direkt am Fundort


    5) alle drei zusammen


    Fotografiert auch noch - allerdings nur das Handy dabei - eine gelbe Lohblüte, eine weiße Lohblüte (?), Blutmilchpilz und einen Fichtenporling mit einem eingewachsenen Lärchenzweig.


    6)

    7)

    8)

    9

    10)


    Von den "Gelben" war nicht mal ein winzig kleines Exemplar zu finden, trotz ausgiebiger, tagelanger Regenfälle und den drauf folgenden warmen Tagen der letzten Woche.

  • Hallo Gaby,


    danke für die tollen Fotos.
    Immerhin besser als nix. Es will noch nicht so richtig, aber unsere Zeit wird schon noch kommen (allerdings bräuchten wir schon wieder dringend den Regen....).


    Alles Gute für die kommende(n) Pirsch(en).


    LG


    Roland

  • Mit dem Regen hast du recht. Bei diesen hohen Temperaturen trocknet's auch schnell wieder aus.
    Gestern hatte es sogar zweimal einen ganz kurzen Regenschauer - ganz plötzlich, wie aus heiterem Himmel. Der Spuk war aber nach ein paar Minuten jedesmal vorüber. Trotzdem eine erfreuliche momentane Abkühlung.


  • Servus Gaby,


    nur als Zusatzinfo, falls von Interesse: der Scheidenstreifling hört auf den Namen Amanita submembranacea ;)


    Liebe Grüße,
    Christoph


    Danke dir für deine Bestätigung :top: :)
    Nach dem Fund mit Fotos verglichen, war ich auch am ehesten bei dem von dir Genannten - wegen der grauen Scheide, der Natterung am Stil (war beim Anschnitt zu Hause hohl) u. der Hutfarbe. Standort mit Heidelbeerkraut rings um den Pilz, Fichten.


    Danke für deinen Beitrag, Eva. Geduld hab' ich eigentlich eh. Ist ja auch erst Mitte Juni, der Mai war heuer kalt und Seehöhe hier ca. 800 m. Wir waren mal neugierig, ob sich schon ein bissel was tut im Wald. In ein, zwei Wochen wird's vielleicht schon anders ausschauen. Momentan ist's ordentlich heiß, ein paar ausgiebige Regenschauer - dann müsste es sprießen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!