Hallo, Besucher der Thread wurde 15865 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

  • Eigentlich war ich froh,endlich ein österr.Pilzforum gefunden zu haben.Ich schaue fast jeden Tag hier rein,und muss leider feststellen,dass es hier wenig neue Beiträge gibt.Ich weis schon ,dass man es von der Mitgliederzahl nicht mit anderen Foren vergleichen kann.(aber es sind doch ca 60 an der zahl),und das man keinen zu einem Beitrag zwingen kann.So hab ichs auch nicht gemeint.Ich will hier eigentlich was lernen und mich austauschen....so meine ich das.
    Nehmt mir meine Kritik nicht zu übel,falls doch kann jürgen mich gerne löschen.
    Lg Bella.......die mit Gipshaxn im Bett liegt:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Isabella,


    ich wünsche dir eine gute Besserung und freue mich auf viele Schwammerlvorstellungen von dir, wenn du wieder auf den Beinen bist.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo isabella


    wie du richtig bemerkt hast bist du in einem " noch " sehr kleinen forum gelandet... allerdings ist hier auch noch keine fachliche frage unbeantwortet geblieben..


    wenn dir dein gipshaxn schon die zeit gibt dann solltest du sie auch nutzen hier mal gründlich zu stöbern... nicht nur die vielen interessanten beiträge... siehe auch benutzerkarte...
    .. leider noch sehr wenige einträge .. und diese auch noch sehr weit verstreut_____ soweit zu deiner frage nach weinebene und hebalm
    für speisepilzsammler lohnt es noch nicht in die berge zu fahren..


    wenn`st wieder laufen kannst würde ich kirchberg oder st. stefan i.R
    vorschlagen.... nicht weit von dir und essbares ohne ende


    kritik ist nur der anfang eines lernprozesses__ hier wird nix gelöscht


    gute besserung wünscht ___ carter

  • Hallo Isabella,


    erst einmal wünsche ich Dir Gute Genesung :top::top:.


    Ich schaue auch täglich hier vorbei und habe natürlich deine Anfrage gelesen aber konnte Dir leider keine Auskunft geben. Dazu ist mein Wohnort in Sachsen /Deutschland viel zu weit entfernt.


    Gebe bitte nicht so schnell auf. Dieses Forum ist noch sehr jung und wächst langsam aber stetig.


    VG Willihund

  • Hallo Gerd:)
    Danke für das super Foto.....aber wenns dieser "Steini" gewesen wäre,tät ich jetzt noch blöder aussehen.
    LG Bella


    Eine Woche noch,dann läuft die Bella wieder in den Wald...huiiiiiiiiiiiiii

  • Hallo Bella,



    Eine Woche noch,dann läuft die Bella wieder in den Wald...huiiiiiiiiiiiiii


    - Und bringt hoffentlich ihr unbekannte Pilzarten zur Bestimmung mit.


    ---> Ich jedenfalls freue mich schon darauf.


    Liebe Grüße
    Gerd,


    der dir noch zum "Händchenhalten/Streicheln" seinen Lieblingspilz vorstellt:


    (1) Standort (blau markiert) war "ohne Schlauchboot" etwas mühsam zu ereichen:



    (2) Die "Trollhand" aus der Nähe:



    Liebe Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd:)
    Von der Trollhand hab ich schon mal gehört,und hab natürlich sofort gegoogelt.In Österreich ist sie nur einmal gefunden worden,und das sogar nähe Graz.Wäre gar nicht weit von mir............aber ich glaub ,ich bleib besser bei meinen Steinis.Die finde ich sicher leichter,und Schlauchboot besitze ich auch keines.Trotzdem ein interessantes"Ding",und danke fürs zeigen.
    LG Bella:)

    • Offizieller Beitrag

    Den Beitrag mit der Trollhand - Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides) - habe ich irgendwie übersehen oder überlesen, ist ja ein Wahnsinn. Findest du diesen Pilz öfters oder war dies auch ein Einzelfall?


    Vielen Dank, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,



    Den Beitrag mit der Trollhand - Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides) - habe ich irgendwie übersehen oder überlesen, ist ja ein Wahnsinn. Findest du diesen Pilz öfters oder war dies auch ein Einzelfall?


    Ja, das war ein Einzelfall, obwohl diese Art mehr als eine Dekade lang immer an der gleichen Weide in einem Feuchtgebiet (Raum Biberach) im Frühjahr Fruchtkörper bildete.


    - Mein Pilzfreund "Karl Keck" war so nett und hat mir die "Trollhand" vor einigen Jahren gezeigt. Und zusätzlich gleich zwei weitere Neufunde für mich: (a) "Sarcoscypha austriaca" (an einer einzelnen Erle im Fichtenforst, (b) "Hymenochaete tabacina" (auch an Erle).


    - Und deshalb hatten sich insgesamt ca. 120 km Autofahrt mehr als gelohnt, zumal ich gleich als Einstieg noch folgenden, mich irritierenden Fund begutachten konnte:



    Frage:
    - Was könnte das sein?


    Grüße
    Gerd


    - Übrigens, den Namen "Trollhand" hat "Till Lohmmeyer" (eine Übersetzung aus dem "Skandinvischen" (Schweden?)) in Deutschland eingeführt.
    ---> Na klar, dass nicht nur ich diesen Namen sofort angenommen habe und mir seither "Weiden-Scheinflechtenpilz (Hypocreopsis lichenoides)" einfach nicht mehr merken kann.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!