Hallo, Besucher der Thread wurde 9603 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Dreifarbige-Tramete?

  • Stimmt. Sind a bissl arg kräftig. Die Hüte sind aber trotz der Größe und Stärke noch nicht sehr ausgebildet. Die Ränder werden dann schon noch dünner und die Striegelige Hutoberfläche entwickelt sich noch.
    Trotzdem ist L.betulinus m.E. alternativlos.
    An liabn Gruaß,
    Werner

  • Hallo Rudi und Gabi,


    Sehr schöner Fund. Wir hatten diesen Freitag eine ähnliche Begegnung. Handelt es sich hierbei eventuell auch um die Dreifarbige-Tramete? Leider kein Bild (noch) von unten, aber ich finde den Ort wieder und werde das noch nachholen :)


    Liebe Grüße, Klaus

  • Griaß di Werner,


    dünne Exemplare der Buckel-Tramete (T. gibbosa) können ebenfalls ähnlich sein, zumal ihr Hymenophor sehr langgestreckte und teilweise labyrinthische Röhren besitzt. Diese stehen jedoch deutlich enger und die Hutoberfläche ist nur feinsamtig. Quelle: Wiki



    Daedalea querincina, dazu habe ich Aufnahmen eingestellt. Auf einer sieht man das Hymenophor, das passt nicht zum angefragten Fund, entspricht vielmehr der Beschreibung in 'Die pileaten Porlinge Mitteleuropas' Dörtfelt/Ruske. Aus dem Rennen ist der Eichenwirrling deshalb nicht zwingend, Hymenophor sehr selten auch vollkommen lammelig oder vollkommen polyporoid oder teilweise zahnförmig aufgelöst, meinen die Autoren.


    Lenzites betulina? Habe ich erst einmal gefunden, auf Buche. Und weil's net die besten Fotos waren gelöscht, :.(


    Der Gesamteindruck ist entscheidend, den Pilz in der Hand zu haben Sache. Aber vielleicht rückt Rudi ja nochmals aus, zum Fundort,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!