Hallo, Besucher der Thread wurde 6836 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Neu hier... und in Ö

  • Auch wenn die 2018 Pilzsaison quasi vorbei ist, hat es mich nicht davon abgehalten, mich bei Euch zu registrieren. Habe einige Jahre Pilzsammlerfahrung aus Deutschland, Schottland und Kalifornien. Bin gespannt, was die neue Heimat zu bieten hat. Hatte noch nicht viel Zeit und habe daher heuer nur einen Semmelstoppelpilz im Wienerwald gefunden. Hat auch geschmeckt :)


    Liebe Grüße
    Fredw

    • Offizieller Beitrag

    hallo fredy...


    ein herzliches willkommen in unserer pilzbegeisternden runde...
    beiträge aus schottland oder kalifornien wären sicherlich eine bereicherung in diesem forum


    ein interessantes 2019 wünscht dir ____carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fredw !


    Zunächst auch meinerseits ein herzliches Willkommen im Forum !


    So etwas wie ein Standardwerk zur Bestimmung österreichischer Pilze gibt es meines Erachtens nicht. Pilzarten, die in Österreich vorkommen, kommen großteils in ganz Mitteleuropa vor.


    Als Bestimmungsbuch für Anfänger und einigermaßen Fortgeschrittene würde ich z.B. empfehlen:


    "Pareys Buch der Pilze" von Marcel Bon (dieses haben auch viele Profis stets dabei)


    oder "Der Große BLV Pilzführer" von Ewald Gerhardt


    oder "Der Große Kosmos Pilzführer von Hans E. Laux".


    Ersteres enthält zeichnerisch dargestellte Pilze mit Beschreibung und einen Bestimmungsschlüssel, die beiden Letzteren Pilzfotos mit Beschreibungen mit ca. 1200 Arten.


    Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Pilzbücher unterschiedlicher Qualität.


    LG Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!