Hallo, Besucher der Thread wurde 6048 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Apfelbaum Braunfäule Tramete?


  • Hallo,
    könnte es sich hier um die oben genannte Tramete handeln?Gesehen am 07.11.in Melk an einem Pappel oder Eichenstumpf.Bin für jeden Tipp dankbar.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.
    Hab erst mal abgewartet welche Antwort kommt.
    Muss feststellen , wir sind ziemlich alleine.Auch bei mir tote Hose.Kann dir natürlich auch nicht s sagen.Wollte dich nur nicht ohne Antwort lassen.
    Liebe Grűße Eva.

  • Servus Rudi,


    deine Apfelbaum-Braunfäule-Tramete kannst du mit der Striegelige Tramete vergleichen, die sollte es sein.



    Ein Winterschläfchen würde diesem Forum keinen Schaden zufügen, bei dem einen oder anderen Fund wird sicher ein Pilz-Bär kurz mal die Augen aufreißen.


    Hellwach sind's beim Adventspilzrätsel im Nachbarforum, da kann man noch mitmachen oder einfach mitlesen. Beim APR 2018,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Rudi,


    mit der Striegeligen liege ich falsch, ein netter Pilzfreund mit mehr Erfahrung hält deinen Fund für Coriolopsis gallica, ev. käme noch C. trogii in Frage. Das Substrat ist übrigens keine Eiche, da tippe ich auf einen Fichtenstumpf.


    Zu deinem zweitem Fund auf Buche habe ich keinen Verdacht, aber eine Idee. Trocknen und mir schicken, die Coriolopsis spec. gleich mit. Über die mikroskopischen Merkmal sind die bestimmbar,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Servas Peter,
    schau ma mal,ob das mit dem Schicken noch klappt,denn der erste Fund stammt ja vom 7.November.Braune Borsten Tramete könnte passen.Fichte kann ich ausschließen.Dort (Melker Au)gibts nur Pappeln, Eichen,Eschen, Weiden....
    Der zweite Fund stammt vom 27.11.,da sollte das Zusenden klappen,vorausgesetzt wir finden die Buche wieder.War mitten im Wald u.die Dinger sind klein.
    Wir werden uns bemühen. :shy:
    LG Rudi


  • Hallo Peter
    Der nette Pilzfreund war bestimmt beli? Jedenfalls ist beli der Meinung, es handelt sich um Coriolopsis gallica , mit mögliche Verwechslung mit Coriolopsis trogii.
    Damit sollte er Recht haben, die Striegelige hat andere Form und Äußeres.

  • Servas Rudi,


    ob Striegelige (Trametes hirsuta) oder Buckelige (T. gibbosa) ist leicht feststellbar. Die Poren von der Striegeligen sind rundlich-eckig, die von der Buckeltramete längsgestreckt.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!