Hallo, Besucher der Thread wurde 8642 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Ich wollts schon aufgeben...

  • Hy zusammen!


    Eigentlich hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben.... Dachte ich find diese Fakepilze niiiieeeeeee! Gestern dann ein gemütlicher Nachmittagsspaziergang durch die Au in Steyr. Dachte mir noch eigentlich müsste die Gegend passen und dann plötzlich....:


    Traraaaaaa!!!!!!




    Und auf einmal direkt am Weg.




    Ich tippe mal auf Gelbschuppiger Tintling?...
    Stand einzeln auf einem alten Laubast. Stielbasis leicht verdickt.




    Ich weiß nicht wer Sie mir aufgestellt hat, aber nachdem ich jahrelang vergeblich suchte dürfte jemand Mitleid gehabt haben...
    Daaaaaaannnnkeeeeee! :D:D:D


    ... Und vor zwei Tagen meine ersten österr. Prachtbecherlinge...



    War also eine durchaus erfolgreiche Woche...;)


    Lg schmidltux

  • Hallo carter,


    Gratulation, man muss nur weiter suchen, dann findet man die Imitate genauso wie ich gestern.


    VG Willihund

  • Hallo schmidltux,



    ... Und vor zwei Tagen meine ersten österr. Prachtbecherlinge...


    - Beachte bitte, dass es in z.B. der BRD und Austria 3 Arten (Sarcoscypha austriaca, S. coccinea, S. jurana) dieser "Prachtbecherlinge" "Kelchbecherlinge" gibt, die sich leider makroskopisch nicht sicher unterscheiden lassen.


    Frage: Was bitte macht dich eigentlich so sicher, dass du "Sarcoscypha austriaca" gefunden hast.


    ---> Mich kannst du da nur überzeugen, wenn du deinen Fund mikroskopierst hast und "schraubenzieherartige" Excipulum-Haare (besonders häufig und gut auffindbar an der Außenseite am Übergang zwischen Stiel und Becher; rechte Bildhälfte) gefunden hast:



    ---> Ansonsten kann man die Art auch recht gut an der Ausprägung der "keimenden" Sporen erkennen:



    --------------------------------


    - Wenn dich Details zu den "Kelchbecherlingen" (inkl. einiger Literatur-Hinweise) interessieren sollte, dann schau dir einmal diese Diskussion und den dort angebotene Link zum "ERIC-Forum" an.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hi schmidltux!


    Der Tintling sieht wie Coprinus domesticus (Haus-Tintling) aus.
    Was du mit Gelbschuppigen Tintling meinst weiß ich nicht so recht, wenn du bloß den deutschen Namen schreibst. Solltest du C. xanthotrix meinen (spuckt google zumindest hauptsächlich als Übersetzung aus), der ist es sicherlich nicht.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo,



    Der Tintling sieht wie Coprinus domesticus (Haus-Tintling) aus.


    Richtig:
    ---> Aber da gibt es leider noch einen makroskopisch kaum unterscheidbaren Doppelgänger:


    "Coprinus ellisii" (Falscher Haus-Tintling) :D


    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    A. Vesper (1999): Coprinus ellisii in Thüringen; Boletus 23(1):7-13

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!