Hallo, Besucher der Thread wurde 6768 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Jauerling-Runde

  • Hallo Gabi und Rudi,


    interessant wie die Herbstrompeten farblich daherkommen, als wollten sie sich tarnen. Natürlich erfolglos, bei euch Beiden.


    Den Pinsel-Schüpplingen bin ich bisher noch nicht begegnet, daher gefallen mir die Aufnahmen davon am Besten.


    Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei euren pilzigen Ausflügen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Gabi und Rudi.
    Danke fürs zeigen und ich Gratuliere euch.Sonstwűrde ich bei Totentrompeten
    Sagen ich beneide euch.ABER ich hab ja dank euch auch für heuer noch genug.
    Nach dem letzten Monat wird es bald stiller werden im Wald.Das bisschen was
    Wir jetzt noch brauchen wird schon noch etwas bleiben.Liebe Grűße Eva.


  • Den Pinsel-Schüpplingen bin ich bisher noch nicht begegnet, daher gefallen mir die Aufnahmen davon am Besten.


    Beim Bestimmen des "Pinsel-Schüppling" muss man (a) die Ausprägung der Schüppchen (konzentrisch angeordnet, spitz auslaufend, der Huthaut anliegend), (b) die Konsistenz der Huthaut (schmierig bis schleimig) und des Stiels (+-trocken) bewerten. Ansonsten führt das leicht zu einer Verwechslung mit


    ---> "Pholiota adiposa" (Schleimiger Buchen-Schüppling), mit schleimigem Hut/Stiel und vom Hut +-abstehende Schüppchenspitzen.


    Anmerkung:


    - Beide Arten wurden von namhaften Autoren verwechselt:


    (a) Ph. adiposa = non Batsch et Fries; non A. Ricken 1915 (= Ph. jahnii), non Konrad et Maublanc 1928 (= Ph. jahnii), non Gerhard 1997 (= Ph. jahnii), etc.


    (b) Ph. jahnii: Neben den unter (a) genannten Autoren (die diese Art als Ph. adiposa vorstellen), zeigen auch Breitenbach et Kränzlin 1995 eine andere (= Ph. squarrosa) Art.


    Grüße Gerd


    Literatur:


    Holec (2001): The genus Pholiota in central and western Europe, IWH-Verlag

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Gerd,
    vielen Dank für die Info-wieder was dazugelernt. :top:
    LG Rudi

  • Hallo Eva,
    danke fürs Schreiben!
    Die grauen Ritterlinge(wenns überhaupt welche sind) auf Bild Nr.5 sind uns unbekannt.
    LG Gabi u.Rudi


    So wie sie da stehen weiß ich es auch nicht.
    Hab mir Heute beim Heckenschneiden ein Paar Blasen geholt daher kann ich morgen keine Gartenarbeit machen. :@ Drum geh ich morgen doch in denn Wald. :idea: Weil die Fűsse sind ganz geblieben.Liebe Grűße Eva. Von :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!