Hallo, Besucher der Thread wurde 5472 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von zuehli ()

Weißer Knollebnlätterpilz?


  • Hallo,


    ich wollte mal fragen welcher Knollenblätterpilz das hier ist.
    Mir fehlt bei der Knolle das typische Merkmal.


    Hallo
    Welches typische Merkmal fehlt dir bei den Pilzen? Die Scheide an der Stielbasis? Nicht alle weißen Pilze sind Knollenblätterpilze. Es gibt Egerlingsschirmlinge, Ritterlinge, Trichterlinge ................
    Man braucht zur genauen Bestimmung bessere Bilder, auch Schnittbilder und viele weitere Angaben.
    Wenn man eine Scheide erkennen könnte und einen genatterten Stiel, dann könnte es der Kegelhütige sein.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hallo Fories,


    die Aufnahme habe ich ein wenig ergänzt,





    Die Natterung des Stieles ist erkennbar, die Volva hat sich offensichtlich (der Nässe geschuldet?) dem Stiel angeschmiegt und ist mit ihm nach oben gewandert.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()


  • Hallo Peter
    Hast du gut gemacht, aber jetzt erkennt man auch keine Natterung und die angebliche Volva ist ein eingebrochener Stiel. Also bleibe ich bei meiner ersten Alternative, dem Egerlingsschirmling.
    Jetzt, wo ich wenigstens etwas erkennen kann, bin ich mir ziemlich sicher.

    Grüße von der Insel Rügen

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi,


    interessantes Fündchen. Mehr als eine 'Interpretation' der Aufnahme habe ich nicht vorgenommen, schon gar nicht eine Bestimmung dazu abgegeben. Kann also durchschnaufen, :cool:


    Trotzdem werde ich mich weiter bei solchen Anfragen einbringen, aus (in diesem Fall nicht passierten) Fehlern lernt man bekanntlich am Besten.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Ein Leucoagaricus ist hier doch zweifelsfrei zu erkennen. Die Weißen sind allerdings auch ein bisschen tricky. Zum genauen Benamsen brauchts neben der Mikroskopie auch ein wenig Geduld beim Durchblättern der Literatur.


    Beste Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!