Hallo, Besucher der Thread wurde 4333 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Silver684 ()

Welcher Pilz ist das?


  • Hallo,
    ich sehe da einen Kuhröhling.
    Da meldet sich sicher noch ein Experte.
    LG Rudi


    Hallo Rudi
    Für einen Kuhröhrling passen mir die Röhren nicht. Es ist aber einer von den Schmierröhrlingen. Eher so in die Richtung sehr alter Körnchenröhrling. Dazu muß man aber mal die Huthaut untersuchen, die Ablösbarkeit der Röhren prüfen .................

  • Hallo Rudi
    Für einen Kuhröhrling passen mir die Röhren nicht. Es ist aber einer von den Schmierröhrlingen. Eher so in die Richtung sehr alter Körnchenröhrling. Dazu muß man aber mal die Huthaut untersuchen, die Ablösbarkeit der Röhren prüfen .................


    Hallo Rudi und Uwe.
    Ich dachte an einen schon abgetrockneten Goldröhrling da wűrde der Stiel besser passen.
    Lg.Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilz1701 !


    Bei so einem Fund solltest Du auch immer angeben, welcher Begleitbaum bzw. Begleitbäume in der Nähe stand(en) und den Pilzfruchtkörper mit komplettem Stiel, also auch mit der Stielbasis zeigen, nicht abgeschnitten oder abgerissen.


    Bei diesem Fund müsste da irgendwo im Fundbereich zumindest eine Kiefer stehen, denn der Pilz ist für mich eindeutig einer der Kiefernbegleiter.


    Vom makroskopischen Eindruck her käme da für mich abgesehen vom Körnchenröhrling, den Uwe angesprochen hat, auch noch der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) in Frage.


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!