Hallo, Besucher der Thread wurde 4297 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Noch einmal: Amanita strobiliformis

  • Liebe Freunde,


    am Freitag Abend bei der Heimfahrt von einem gemütlichen Grillnachmittag bei einem Freund:
    Direkt neben dem Radweg an der Traun, fast schon zu Hause, 3 wunderschöne Fransige Wulstlinge (Amanita strobiliformis).


    Dieses Mal in bester Qualität. Gegessen wird er trotzdem nicht (wird nach neuesten Erkenntnissen als giftverdächtig beschrieben)




    Heuer schon der 2. Fund dieses Pilzes, der ist extrem faszinierend...


    Ah ja, und ein Bild habe für euch noch aus der Steiermark, neben den "Gelben" gibt es einiges an Perlpilzen:



    LG


    Roland


  • Hallo Roland
    Gratulation,der "Fransige"fehlt uns leider immer noch. :s
    LG Rudi

  • Fransige Wulstlinge konnte ich bereits 3x dieses Jahr erspähen. An heißen Frühsommern erscheinen sie offenbar auch hier bei uns gerne mal in Augebieten. An den Stellen wo sie dieses Jahr aufgetaucht sind gehe ich aber schon seit fast 10 Jahren regelmäßig spazieren aber habe dort in der Zeit noch nie auch nur ein einziges Exemplar dieser Art entdeckt. Ist also wohl ein echt seltenes Ereignis wie es scheint.


    lg
    fungi


  • Fransige Wulstlinge konnte ich bereits 3x dieses Jahr erspähen. An heißen Frühsommern erscheinen sie offenbar auch hier bei uns gerne mal in Augebieten. An den Stellen wo sie dieses Jahr aufgetaucht sind gehe ich aber schon seit fast 10 Jahren regelmäßig spazieren aber habe dort in der Zeit noch nie auch nur ein einziges Exemplar dieser Art entdeckt. Ist also wohl ein echt seltenes Ereignis wie es scheint.


    lg
    fungi


    Hallo Fungi,


    das ist wirklich interessant. Auch bei mir erscheint dieser Pilz nur in gewissen Jahren. Heuer ist scheinbar wieder so eines.
    Dass ich die drei dort entdeckt habe, war reiner Zufall, grade noch aus dem Augenwinkel beim Radfahren erblickt.... dort habe ich sie auch noch nie gesehen.


    LG und danke fürs Schreiben


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!