Hallo, Besucher der Thread wurde 18290 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Warum gibt es keine Schwammerl Ernte Maschinen?

  • Heuer gibt es hier Eierschwammerl "zum Saufüttern". Ich oute mich ebenfalls, mich nicht an die 2kg/Tag/Person zu halten.
    Wir sind meistens so um die 2 - 3 Stunden im Wald und alles, was in der Zeit gefunden wird, nehmen wir dabei mit. Sauber geputzt wird schon beim Sammeln. Maximal ein voller Korb für jeden geht sich so zeitlich aus u. das ergibt dann um die 4 kg pro Korb. So voll wird's allerdings eh nur, wenn ein gutes Jahr ist und die Schwammerln buchstäblich in Massen wachsen.
    Wir verkaufen auch nie welche, sondern verschenken an Freunde und Bekannte. Viele sind schon älter, gehbehindert und freuen sich dementsprechend darüber.


    Meiner Meinung widersprechen sich allein schon Pilz-Verkaufssammelstellen mit dieser Beschränkung. Ich kenne niemanden, der mit Waage in den Wald spaziert und dann nur brav 2kg pro Tag zur Sammelstelle bringt. Kenne Leute, die brüsten sich damit, 20 kg und mehr mitzunehmen und sie in gutes Geld umzusetzen. Die sind dann einen ganzen Tag unterwegs, leeren die Säcke, Körbe usw. im geparkten Auto und ziehen gleich wieder los.


    Ohne Sammelstellen wäre dieser grobe Raubbau aber wohl schnell Geschichte. Von daher müsste als Erstes ein Verbot der heimischen Sammelstellen kommen.


  • Liebe Gaby!


    Das sehe ich genauso wie du. Ich verkaufe zwar hin und wieder auch ein paar an einen kleinen Gourmet-Gastronomen, bei dem ich auch selbst hin und wieder gerne einkehre, aber da ich auch selbst immer welche behalte, handelt es sich da meist um Mengen um die 500g - 2500g (so viele nur, wenn wir zu zweit unterwegs waren). Da ich teilweise auch sehr weite Strecken mit dem Auto fahre, finanziere ich mir damit ein bisschen die Benzinkosten und kann meiner Leidenschaft trotzdem in vollen Zügen nachgehen. Da ich teilweise bis zu dreimal die Woche in den Wald gehe, kommt auch genügend zusammen, um an Verwandte und Bekannte welche zu verschenken und selbst auch noch einen Vorrat anzulegen. Die Mengen, die ich insgesamt sammle, könnte ich selbst gar nicht essen... bzw. könnte schon, aber gesund wäre das dann wohl nicht mehr.


    Heuer z.B. habe ich dem Wirt sogar einen Kilo Morcheln verkauft und hatte selbst auch noch fast einen Kilo und ich war dann noch ein zweites Mal unterwegs um für mich und die Verwandschaft noch welche nachzuholen. Hier fahre ich rund 400km hin und retour und das geht dann schon ins Benzingeld, vor allem, wenn man einmal zu früh dran war und NIX gefunden hat. Für die Morcheln gibt es schon gutes Geld, die sind ja aber auch federleicht. Wenn der Korb voll ist, sind das maximal 2kg.


    Wie gesagt, das Maximum bei mir waren mal 3kg Schwammerl und Pilze hab ich soooo viele leider noch nie gefunden. Liegt für mich im Rahmen, wenn ich erwischt werde, dann muss ich eben Strafe zahlen. Mir macht halt das Suchen und Sammeln Spaß. Wie ein Verrückter durch den Wald rennen und 20kg rausholen läge mir fern. Macht dann ja auch keinen Spaß mehr. Für mich ist das Schwammerlsuchen ja eine Erholung von meinem stressigen Arbeitsalltag.


    Liebe Grüße


  • Hallo Gaby.
    Leider haben wir da keinen Einfluss drauf.Aber wenn du hier alles mitgelesen hast wűßtest du dann noch was alle Glűcklich machen kőnnte?.Ich nicht.Liebe Grűße Eva.

  • 'n Abend liebe Fories,



    Pilzsammelstellen wurde eingewürfelt. Die haben wir nicht in Kärnten. Liebenswerte Wochenmärkte schon, wo Bauern ihre Ware feilbieten; die Platzhirschen REWE und SPAR haben wir allerdings auch.


    Den lokalen Pilzsammelstellen würde ich das Prädikat 'wertvoll' verleihen, da bekommt man Frischware. Nicht geschenkt, ca. 20 Euro pro Kilo blättert man auf den Tisch. Manche können es sich leisten, passt. Für viele schlicht zu teuer!


    Wünsche Euch weiterhin ein erfolgreiches Suchen & Finden,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!