Hallo, Besucher der Thread wurde 74855 aufgerufen und enthält 106 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Unterwegs im Waldviertel


  • Servus Roland,
    der Kiefernsteini ist auch für uns immer wieder ein Highlight.Haben bei uns im Flachland noch keinen einzigen gefunden.Zum Glück gibt es ja das Waldviertel. :)
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Gabi und Rudi,


    ich hatte vor ein paar Jahren (ich glaube es war 2014) schon mal ein paar (wenige) Kiefernsteinis bei uns im Flachland gefunden.
    Das war damals ein echtes Steinijahr, da habe ich sogar eine Sorte gefunden, die ich überhaupt nicht gekannt habe (mit einem eher oliven Hut, war aber ganz sicher auch ein Steinpilz).


    Meistens finde ich Kiefernsteinpilze auf meinen Lieblingsplätzen in der Steiermark (leider viel zu weit weg von zuhause für einen regelmäßigen Besuch).


    Viel Glück weiterhin bei der Suche und ein schönes Wochenende,


    LG


    Roland

  • Hallo ihr Zwei.
    Jetzt fällts mir wieder ein.War mit meinen Mann oft in Maria Taferl.Hab mir gerne die Kaffee
    Heferln mit Namen gekauft.
    Ausserdem kann man da Oben
    sehr gut Essen.Bei dieser Gelegenheit hab ich dann im Wald auch viele Hainbuchenröhrlinge gefunden.
    Liebe Grüße Eva.

  • Hallo ihr Zwei.
    Da hatte aber jemand Erbarmen mit euch.Das ist der Ausgleich für die versaute Morchelzeit..Da brauch ich ja morgen gar nicht nachsehen So viel kann ich jetzt noch nicht finden.Mir würde es schon genügen wenn ich ein oder zwei neue Sorten finden würde.Aber heute hab ich wieder geheizt weil es so kühl ist.
    Liebe Grüße Eva.
    :top: :top: :D GRATULIERE


  • Halo Eva u.Roland,
    danke für die Antwort.Um etwas zu finden müssen wir aber auch fleißig herumdüsen,bei uns im Flachland gibt es nämlich absolut nix.
    LG Rudi


    Lieber Rudi.
    Du tust mir soooo leid.MUSST du das. :D Macht gaaar keinen Spaß. ?
    Wűrde gerne mit dir Tauschen.Wenn ich nichts finde kann es manchmal ganz
    Alleine auch etwas fad sein, weil ich ja schon jeden Baum oder Strauch kenne.Da denk ich gerne zurück an die Zeit wo ich auch so herum gedüst bin.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo,
    haben heute im südl. Waldviertel unseren ersten Fichtensteinpilz gefunden.1 Nadelwald-Anhängselröhrling u.Mohrenkopf ist uns auch untergekommen.Zur Zeit gibt es viele Perlpilze,Graue Wulstlinge u.Schönfußröhlinge. Vereinzelt sind Täublinge u.Semmelstoppelpilze zu finden.Die"Gelben"sind natürlich auch vorhanden.
    LG Gabi u.Rudi



  • Hallo Gabi & Rudi,


    wunderbare Funde. Gratuliere zum ersten Fichtensteini heuer.
    Ich war mit meiner großen Tochter am Donnerstag im Mühlviertel (bei Königswiesen). Wir sind fast völlig "abgebrannt", irgendwie schon komisch, dass ein paar Kilometer Luftlinie Richtung Osten alles anders ist. Noch dazu, wo es im Wald eigentlich noch relativ feucht war.


    LG und weiterhin schöne Funde


    Roland

  • Hallo Roland,
    danke für die Antwort!
    Zur Zeit schauts nicht schlecht aus im Waldviertel,ist aber nicht überall so.Am Jauerling(Südseite)gibt es nix zu finden.Bei uns im Flachland gibt es natürlich auch nichts pilziges----ist aber normal um diese Zeit.
    Schönen Sonntag!
    LG Rudi

  • Servus Rudi,


    war heute bei uns mit dem Rad im Wald - rein gar nichts zu sehen (ist aber eh auch normal, die Pilze zeigen sich normalerweise erst im August, gab aber schon Jahre, da hat es ordentlich im Juni was zu ernten gegeben...).


    LG


    Roland

  • Hallo Rudi.
    Musst aber schon weiter unten unterwegs gewesen sein.Weil einige
    hier oben hab ich noch nicht gesehen.Zum Beispiel Semmelstoppelpilz und Frauentåubling. Auch alle anderen sind eher spärlich ausser Perlpilz.Nur nűtzt mir der zur Zeit garnicht weil fast alle wurmig sind.
    Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Kann dir nur baldigen Regen wűnschen. Was macht dein schőner Garten? Wenn ich nicht in denn Wald kann , trősten mich meine Blumen. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    Gartenumbau ist fast fertig. Muss nur noch das Hochbeet bestellen, dann streichen und aufstellen.


    Sonst gibt es immer wieder schöne Blumen, habe aber derzeit keine Aufnahmen. Lilien waren jetzt gerade prächtig.


    LG und schönen Sonntagabend


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!