Hallo, Besucher der Thread wurde 5571 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Zwiefler ()

Speisemorchel ?

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde.


    Da wir bei uns keine Au in der Nähe haben und ich noch nie einen Morchel gefunden habe,
    benötige ich Hilfe bei der Bestimmung meines Fundes (heute beim Rasenmähen im Garten)


    Sind das noch " Babys oder Erntereif " ?
    Den kleinen den ich durchgeschnitten habe, hatte ich leider mit dem Rasenmäher erledigt...


    LG
    Jürgen


  • Ok.Aber mach das nicht bei allen Pilzen so viele sind per Foto nicht immer richtig zu bestimmen.Lg.Oma Eva.


    Hi,
    Wir haben eher einen sehr eingeschränkten Pilz Speiseplan.
    Eierschwammerl, Steinpilze und Parasol.
    Da wir diese in Unmengen finden ist es nicht sehr schwer ohne "Beute" aus dem Wald zu kommen.
    Jedoch wollte ich immer schon mal Morcheln kosten.
    (Aus unseren Wäldern).
    Daher freud mich dieser Fund aus dem Garten ganz besonders....


    Lg
    Jürgen


  • Lieber Jürgen!


    Auf dem Foto ist ein Holzstoß zu sehen ... ist da eventuell auch Rindenmulch? Ich vermute, dass die Morcheln deshalb da wachsen und möglicher Weise nur heuer, vielleicht noch im kommenden Jahr noch erscheinen. Der hohle Fruchtkörper ist ein Indiz für Morcheln. Glückwunsch zu deinem Fund. Ich hattedie auch 2 Jahre im Garten, das war es dann aber leider auch.


    Liebe Grüße


  • Lieber Jürgen!


    Auf dem Foto ist ein Holzstoß zu sehen ... ist da eventuell auch Rindenmulch? Ich vermute, dass die Morcheln deshalb da wachsen und möglicher Weise nur heuer, vielleicht noch im kommenden Jahr noch erscheinen. Der hohle Fruchtkörper ist ein Indiz für Morcheln. Glückwunsch zu deinem Fund. Ich hattedie auch 2 Jahre im Garten, das war es dann aber leider auch.


    Liebe Grüße


    Hallo Oma Eva,


    Stimmt, wir lagern im Garten Holz aus unserem Wald.
    Rindenmulch haben wir keinen gestreut.
    Jedoch kommt an diese Stelle im Garten hinter dem Holz so gut wie keine Sonne.
    Es wurde auch immer wieder Asche (im Winter) von der Holzheizung verstreut.


    Ich denke ich werde mal unseren Wald besuchen wo das Holz geschnitten wurde.
    Dort ist es eher schattig und ein kleiner Bach zieht sich durch den (Nadel)Wald.


    Wenn dann sind die Sporen ja vermutlich von dieser Stelle gekommen...


    lg
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!